Carola Kadenbach lebt und arbeitet in Karlsruhe. Eine über 100 Jahre alte ehemalige Bäckerei in Mühlburg hat sie zum Atelier umgebaut und zeigt dort ihre Werke. Die 32-Jährige, mit dem Arbeitsschwerpunkt Malerei und Skulptur, macht Kunst zum anfassen, zu der man leicht Zugang findet. Zwei Mal pro Woche ist das Atelier für Besucher geöffnet. (Do. 15 - 18 Uhr, Freitag 14 – 17 Uhr, sowie nach Vereinbarung)
Das Hauptthema von Carola Kadenbach ist der Mensch und seine Gefühlswelt.
Die in der aktuellen Ausstellung gezeigten Bilder und Collagen lassen sich zwar verschiedenen Unterthemen zuordnen, haben aber eines gemeinsam: Sie sind in hellen, transparenten Farben gehalten und vermitteln Weite. Die Künstlerin versteht es, Harmonie in Farben und Formen einzufangen und dem Betrachter Raum für Fantasie zu lassen. Gerne verwendet Sie unterschiedliche Materialien. Acrylfarbe, Pigmente, Kleister, Lacke und Sand sind oft auf ein und derselben Leinwand anzutreffen. Die unterschiedlichen Materialien trägt sie in mehreren Schichten auf, so erhalten die Bilder ihre Transparenz. Wenn es um ihre Skulpturen geht, ist Carola Kadenbach mit schwerem Arbeitsgerät unterwegs. Dann werden Holzstämme mit der Motorsäge bearbeitet, Eisen wird verschweißt oder geschnitten. Besonders reizvoll findet die Künstlerin die Verbindung der beiden unterschiedlichen Materialien. Durch das Aufstellen ihrer Holzkörper auf Metallstützen, verleiht sie ihnen Leichtigkeit. Umgekehrt bekommt das verwendete Eisen, was stets rostig ist, eine gewisse Wärme durch das Zusammenspiel mit Holz.
Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während den Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.30 – 16.00 Uhr sowie Donnerstag 8.30 – 18.00 Uhr) eingeladen.