Firma Häberer spendet seine Cent hinterm Komma an Cent hinterm Komma

Firma Häberer spendet seine Cent hinterm Komma an Cent hinterm Komma

Spendenübergabe während der Hausmesse der Firma Häberer: (vlnr) Jennifer Schwarzkopf, Casemanagerin, Gerald Rieger Vorstandsmitglied der AWO, Heike Krumm, Casemanagerin, Gerd Häberer und Carsten de la Porte. Im Vordergrund stellvertretend für die betreuten Kids, Manfred und Emre. Foto: pm

Ein Jahr lang sammelte die Firma Gerd Häberer, Spezialist für Fenster Rollladen Sonnenschutz aus Karlsruhe buchstäblich die Cent hinter dem Komma einer jeden Rechnung die gestellt wurde.

Heraus kam schließlich der Betrag von 650 Euro, der nun an die Karlsruher Spendenaktion überwiesen werden konnte.

„Es war uns ein Anliegen, dass das Geld hier in Karlsruhe Verwendung findet“, so Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Gerd Häberer am Tag der Spendenübergabe.

Und da es bereits in der Vergangenheit gemeinsame Aktionen mit der Humanitären Botschaft gab, war dieser Verwendungszweck naheliegend. Der Verein Humanitäre Botschaft hat vor fünf Jahren die Spendenaktion ins Leben gerufen und dabei schon etliche regionale Hilfsprojekte unterstützt. „Diese Spende werden wir direkt weiterleiten an das Projekt ‚Die zweite Chance‘ der AWO Karlsruhe“, so Carsten de la Porte, Geschäftsführer des Vereins. Diese Lernbegleitung ermöglicht Jugendlichen eine individuelle, intensive schulische Unterstützung durch fachlich kompetente freiwillige Mitarbeiter. Sie findet bedarfsorientiert wöchentlich in den Räumen der AWO oder zu Hause in den Familien statt, wo die Schüler in einem geschützten Raum die Möglichkeit haben, Defizite im Bereich Schule und Lernen aufzuarbeiten. „Das ist direkte Hilfe vor Ort, die wir gerne leisten, da sonstige Fördermittel für dieses Projekt nicht vorhanden sind“, so de la Porte abschließend über die sinnvolle Verwendung der Gelder.

Das Projekt solle auch in Zukunft weitere Beachtung  finden, da jährlich 45 Jugendliche auf diese Art und Weise unterstützt werden.

Weitere Informationen

Humanitäre Botschaft - Eine Stadt bringt was ins Rollen® e.V. auf Durlacher.de

Arbeiterwohlfahrt Durlach (AWO) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien