DurlacherLeben gewinnt Mitglieder durch Forum

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben e.V.

Das Forum DurlacherLeben dient dem Meinungsaustausch der Mitglieder.

Diese Treffen der Wirtschaftsgemeinschaft werden von Forumsleiter Christian Sturm organisiert. Stets sind auch Gäste anwesend, die sich für die Arbeit von DurlacherLeben interessieren. Einige von ihnen entschließen sich anschließend, der Vereinigung als Mitglied beizutreten. So konnte der Vorsitzende von DurlacherLeben, Helmut Wachter, jetzt beim 4. Forum DurlacherLeben in seiner kurzen Darstellung der jüngsten Tätigkeiten und kommenden Planungen auch von vier neuen Mitgliedern und einem angekündigten Beitritt berichten.

Wie wichtig eine starke Gemeinschaft ist, zeigte nach Wachters Worten der Erfolg bei der so genannten Brötchentaste, für deren Erhalt man sich gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Attraktives Mühlburg einsetzte. Während DurlacherLeben sich stärker auf die Öffentlichkeitsarbeit konzentrierte, suchte Klaus Melchert als Vorsitzender der Mühlburger Vereinigung gezielt das persönliche Gespräch mit Politikern.

Holger Witzel als Gastgeber und Inhaber des Modehauses Nagel, in dem das Forum stattfand, verwies in seiner Rede vor Gästen und Mitgliedern auf die Bedeutung von Emotionen im Geschäftsleben. Persönlicher Kontakt zum Kunden und die aufmerksame Beachtung individueller Wünsche seien in jeder Branche wichtig für ein erfolgreiches Geschäft. Emotionen dürften sich aber nicht auf einen einzelnen Betrieb beschränken. Emotionen seien auch wichtig für eine Stadt wie Durlach, um Bürgern und Besuchern ein attraktives Flair zu bieten. „Verlieben erlaubt“ war das Motto der Rede. Durlach müsse sich in allen Facetten so präsentieren, dass man sich in die Residenzstadt verliebt, meinte Witzel. Dies könne man aber nur in gemeinsamer Anstrengung schaffen.

Als nächste größere nach außen wirkende Veranstaltung organisiert DurlacherLeben zur Zeit den verkaufslangen Samstag in Verbindung mit dem Europatag am 7. Mai 2011. Gemeinsam mit der Europa-Union und mit Unterstützung des Stadtamtes Durlach werden sich zahlreiche europäische Vereinigungen auf dem Saumarkt und im Rathausgewölbe präsentieren. Außerdem findet den ganzen Tag über ein Bühnenprogramm statt.

Zum Forum DurlacherLeben treffen sich die Mitglieder jedes Mal an anderer Stelle. Dieses Mal kamen sie im Modehaus Nagel zusammen. Das 5. Forum DurlacherLeben wird als Terrassenfest im Seniorenheim Parkschlössle stattfinden.

Weitere Informationen

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben e.V. auf Durlacher.de

Modehaus Nagel auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien