Auch per Smartphone zur Verkehrsinfo

Verkehrsmanagement Zentrale (VMZ). Grafik: Stadt Karlsruhe/OSM

Verkehrsmanagement Zentrale (VMZ). Grafik: Stadt Karlsruhe/OSM

Tiefbauamt hat Verkehrsmanagementzentrale optimiert / Neue Bereiche: Parken und Geschwindigkeitsmessung

Seit Mai 2010 liefert die Verkehrsmanagementzentrale (s. „Weiterführende Links“) Informationen zur Verkehrslage in Karlsruhe. Laut Tiefbauamt erfreut sie sich immer größerer Beliebtheit. Nun hat das Tiefbauamt die Verkehrsmanagementzentrale - wie bei Inbetriebnahme angekündigt - um einige Module erweitert.

So können sich seit kurzem auch Smartphonebesitzer und -besitzerinnen über die Verkehrsmanagementzentrale informieren, wo in Karlsruhe Baustellen eingerichtet sind, wo sich der Verkehr staut und wo er frei fließt. Ermöglicht wurde dies durch ein neues Design der Oberfläche für Smartphones. So stehen die Navigationshilfen der Zentrale jetzt auch in der Touchscreentechnologie zur Verfügung und es wurde eine automatische Erkennungsweiche implementiert, die sofort die richtige Oberfläche (Smartphone oder PC) aufruft. Außerdem ist es möglich, per GPS-Funktionalität die eigene Position auf der digitalen Stadtkarte darstellen zu lassen.

Auch die Datenvielfalt der Verkehrsmanagementzentrale ist größer geworden: So können sich Nutzerinnen und Nutzer jetzt im neuen Bereich Parken etwa darüber informieren, welche Park&Ride-Plätze es in Karlsruhe gibt, wo Parkscheinautomaten stehen, wo Behinderten-, Fahrrad- oder Motorradparkplätze zu finden sind und welche Ladestationen für Elektroautos es in der Fächerstadt gibt.

Neu ist auch der Bereich Geschwindigkeitsmessung, der am 21. März  2011freigeschaltet wird. Hier werden - in Zusammenarbeit mit dem Ordnungs- und Bürgeramt - sämtliche im Stadtgebiet aufgeführten Straßenabschnitte und Mess-Standorte der mobilen Geschwindigkeitsmessung sowie die Gründe dafür präsentiert.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gut besucht: Beim Kruschtlmarkt der ARGE findet Jeder was. Foto: cg

Kaiserwetter garantiert: Der Kruschtlmarkt vor der Karlsburg lockt zum flanieren

Am Samstag, 21. September 2024, von 8-16 Uhr, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V. (ARGE) wieder ihren traditionellen…

mehr
Am Donnerstag, 26. September 2024, 17 Uhr auf dem Alten Friedhof in Durlach. Foto: pm

CarmeLaster – Eine Frau und ihr Laster kommen nach Durlach und Oberreut

Carmela! ist 1,56 groß und hat 140 PS; eine durchgeknallte Tänzerin, liebenswerte Akrobatin, Virtuose mit Hula Hoops und spaltet Äpfel mit einem…

mehr
Die Kunstinstallation „Gaia“ von Luke Jerram in der Ev. Stadtkirche Karlsruhe. Foto: cg

„Gaia“ noch bis 6. Oktober in der Stadtkirche Karlsruhe zu sehen

Sie ist im Durchmesser sieben Meter groß, leuchtet blau und schwebt seit dem 13. September 2024 im Altarbereich der Evangelischen Stadtkirche in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien