„Autofasten“ mit dem KVV-Ticket

KVV

Der eine verzichtet in der Fastenzeit auf üppiges Essen und gewinnt durch den Verlust der Pfunde mehr Lebensqualität, der andere lässt die Zigaretten liegen und tut auf diese Weise viel für seine Gesundheit. Da liegt es doch nah, auch einmal auf das Auto zu verzichten.

Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ werben der ökumenische Ausschuss der evangelischen und katholischen Kirche in Karlsruhe für Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung gemeinsam mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und den örtlichen Umweltverbänden für das „Autofasten“. Denn weniger Auto bedeutet zugleich mehr Klimaschutz, mehr körperliche Bewegung und auch mehr Lebensqualität.

Damit man auch ohne Auto mobil bleiben kann, unterstützt der Karlsruher Verkehrsverbund die Aktion mit einem „Fastenticket“. Wer in der Zeit zwischen Aschermittwoch, 9. März, und Ostermontag, 25. April 2011, ausprobieren möchte, wie viele Kilometer ohne Auto zurückgelegt werden können, erhält bei den Kundenzentren des Karlsruher Verkehrsverbunds in Karlsruhe, Ettlingen, Baden-Baden, Rastatt und Bruchsal zum Preis von 22 Euro eine Netzkarte für sieben Tage. Diese gilt im gesamten Verbundraum des KVV. Das „Fastenticket“ bietet an Sonn- und Feiertagen eine Mitnahmemöglichkeit für die ganze Familie. Kunden, die sich innerhalb des Aktionszeitraums zum Erwerb einer Jahreskarte des KVV im Abonnement entschließen, wird der Preis für das Fastenticket angerechnet. Unter den Käufern eines Fastentickets, die eine Verpflichtungserklärung ausgefüllt haben, werden zehn Tickets für eine Woche freie Fahrt im KVV-Netz verlost. An der Aktion „Autofasten“ haben im vergangenen Jahr über 950 Autobesitzer teilgenommen – doppelt so viele wie 2009.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien