Gesundheitstag für Sie - Jubiläum für das Rote Kreuz in Durlach

120 Jahre im Zeichen der Menschlichkeit – Eine Idee, die immer noch verpflichtet. Grafik: pm

Grafik: pm

Das Durlacher Rotkreuz feiert am 9. Juli 2011 sein 120-jähriges Jubiläum und veranstaltet hierzu einen Gesundheitstag mit vielen regionalen Unternehmen aus dem Gesundheitswesen im Kellergewölbe des Rathauses Durlach am Marktplatz.

Im Jahre 1891 wurde die damalige „Freiwillige Sanitätskolonne Durlach“ als eine der ersten Gliederungen im Großraum Karlsruhe gegründet. Lag der Aufgabenschwerpunkt damals noch primär bei der Unterstützung von Feldlazaretten und Bahnhofsdiensten, so liegt er heute bei der Betreuung von Sanitätswachdiensten, der Breitenausbildung (beispielsweise der Erste-Hilfe-Ausbildung), dem Bevölkerungsschutz sowie der Jugend- und Sozialarbeit.

Dafür stehen heute moderne Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung sowie qualifizierte Einsatzkräfte zur Verfügung. Gleich geblieben sind die Werte wie Menschlichkeit und Nächstenliebe, welche die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Durlach seit 120 Jahren begeistern.

Um dies zu feiern und die Bürger teilhaben zu lassen, organisiert der DRK Ortsverein Durlach e.V. einen Gesundheitstag. Dabei werden sich in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr Apotheken, Krankenkassen, Praxen und Selbsthilfegruppen aus der Umgebung sowie natürlich die Gliederungen des Roten Kreuzes selbst vorstellen.

Es wurde ein vielfältiges Angebot mit dem Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsförderung erstellt. Den Besuchern werden kostenlose Beratungen, Gesundheitschecks und Informationen über Gesundheit und Krankheit angeboten. Unter anderem wird es professionelle Seh- und Hörtests, Blutzucker- und rechnergesteuerte Fußvermessungen geben.

Das Jugendrotkreuz sowie die Bereitschaft Durlach demonstrieren praktische Themen aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Das Angebot reicht hierbei von der Puls- und Blutdruckmessung über das richtige Anlegen von Verbänden bis hin zur stabilen Seitenlage und Demonstration von automatischen externen Defibrillatoren (kurz AED).

Auch für die kulinarische Versorgung unter Berücksichtigung einer gesunden Ernährung ist gesorgt. Das Rote Kreuz Durlach freut sich auf einen interessanten Nachmittag mit zahlreichen Besuchern.

Weitere Informationen

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien