Als Erwachsener ein Musikinstrument erlernen – Infotag am 13. Juli 2011 in Karlsruhe-Durlach

Musikforum Durlach. Foto: pm

Musikforum Durlach. Foto: pm

Orchester und Ausbildung für erwachsene Neueinsteiger ab Herbst 2011.

Jeder Mensch möchte musizieren. Denn Musik macht glücklich, und diese selbst zu spielen erst recht. Viele hatten bisher jedoch noch nicht die Gelegenheit dazu. In der Kindheit konnte  Musik möglicherweise nicht allzu sehr gefördert werden und nun im Erwachsenenalter wird es oft als „zu spät“ angesehen, damit anzufangen.

Doch das Musikforum Durlach macht dies jetzt möglich.

Die Idee ist, dass Erwachsene ein Orchesterinstrument erlernen und parallel dazu vom ersten Tag an in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten in einem Orchester spielen. Angeboten wird die Ausbildung an einem Blasinstrument eines modernen Orchesters wie beispielsweise Klarinette, Flöte, Saxophon, Trompete, Posaune, Oboe, Fagott, Tuba bis zu diversen Hörnern und natürlich Schlagzeug.

Aus allen Neueinsteigern wird gleichzeitig ein eigenes Orchester gegründet.

Das Konzept des Musikforums Durlach sieht für jeden Teilnehmer einmal wöchentlichen Einzelunterricht am Instrument sowie eine Orchesterprobe pro Woche vor.

Starten wird das auf drei Jahre angelegte Projekt im Herbst 2011.

Gesucht werden nun bis zu 40 erwachsene Neueinsteiger ab 18 Jahren und ohne Altersbeschränkung nach oben, die Spaß am Erlernen des gewählten Musikinstruments  haben und sich auch für das gemeinschaftliche Musizieren begeistern können.

Ausführliche Informationen gibt es am Infotag des Musikforums Durlach am Mittwoch, 13. Juli 2011, um 20 Uhr in der Karlsburg Durlach.

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Dirigent Peter Wüstner unter 0721 / 46449 373 oder dirigent(at)musikforum-durlach.de zur Verfügung. Organisatorisch und für Voranmeldungen können Sie sich auch direkt an die Fachbereichsleitung Frau Edith Kleyer unter 0721 / 491105 oder per Mail erwachsenenorchester(at)musikforum-durlach.de wenden.

Weitere Informationen

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Das Wahlamt informiert über das weitere Vorgehen zur Kommunal- und Europawahl. Foto: Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Briefwahl: hohes Antragsvolumen und Aufruf zur Prüfung der Unterlagen

Nachdem die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen abgeschlossen ist, werden nun im Zeitraum vom Dienstag, 28. Mai, bis spätestens Samstag, 8. Juni…

mehr
Achtung! 50-Euro-Scheine sollten aktuell besonders genau in Durlach überprüft werden. Tipp: Insbesondere auch auf Farbabweichungen achten. Oder wie hier einen Prüfstift nutzen. Foto: cg

Unbekannte Betrüger bringen in Durlach Falschgeld in Umlauf – Zeugen und Geschädigte gesucht

Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro-Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen.

mehr
Die Initiatoren der Unterschriftenaktion in Durlach: Meike Eberstadt und Michael Kammerer. Foto: om

Verkehrskonzept im Fokus – Unterschriftenaktion für neue Gespräche

Durlacher Gewerbetreibende sammeln rund 1.400 Unterschriften zum Erhalt des bisherigen Verkehrskonzepts und wollen sich noch stärker engagieren –…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien