Die Haltestellen Tullastraße und Gottesauer Platz in Fahrtrichtung Innenstadt werden ersatzlos aufgehoben Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) richten einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Dieser fährt im Stundentakt die Haltestellen in folgender Reihenfolge an: Durlach Turmberg, Karl-Weysser-Straße, Schlossplatz, Friedrichschule, Auer Straße, Untermühlstraße, Weinweg, Hauptfriedhof, Durlacher Tor, Gottesauer Platz, Tullastraße, Untermühlstraße, Auer Straße, Friedrichschule, Schlossplatz und Durlach Turmberg.
Der SEV fährt im Abschnitt Durlach Turmberg bis Weinweg zehn Minuten früher wie der reguläre Nightliner NL1. In der Gegenrichtung erfolgt die Abfahrt fünf Minuten später.
Die Stadtbahnen der Linien S4, die den Albtalbahnhof um 1.54 und 4.03 Uhr in Richtung Bretten verlassen, fahren über das Gleis der Deutschen Bahn.
Die Umleitung der Buslinien 21, 23, 24, 26 und 27 in Durlach über die Haltestelle Karl-Weysser-Straße zur Endstation Durlach Turmberg bleibt bis nach dem Durlacher Altstadtfest, Sonntagfrüh, 3. Juli 2011, Betriebsbeginn, bestehen.