Am 17. Juli 2011 treffen sich hier wieder prominente Künstler und Nachwuchstalente, um dem Publikum ihr Repertoire zu präsentieren. An festlich gedeckten Tischen und mit kulinarischen Köstlichkeiten des Restaurant Ochsen und des Partyservice Kunzmann erleben die Gäste - Jung wie Alt - einen musikalischen Höhepunkt nach dem anderen bei freiem Eintritt.
Los geht es um 11 Uhr mit einem beschwingten Frühschoppen der „Swinging Grooveties“. Ab 14.00 Uhr hört man von „Konschoro“ brasilianische Musik, die nicht so oft gespielt wird. Das Ensemble wurde in 2008 von Fabio Shiro Monteiro am Badischen Konservatorium Karlsruhe gegründet. Um 15.15 Uhr zeigt das 2009 gegründete Blechbläserensemble „Quintessenz“ Blechbläsermusik der Renaissance, des Barock und der Klassik bis hin zu modernen Arrangements sowie Swing, Jazz und Dixieland.
Gegen 16.30 Uhr zeigen die beiden Nachwuchstalente und Preisträger von "Jugend musiziert" Johanna und Silas Zschocke ihr musikalisches Können.
Piano und Cello heißt es gegen 17.45 Uhr: Das Karlsruher Konzert-Duo mit dem Cellisten Reinhard Armleder und der Pianistin Dagmar Hartmann besteht seit 1997 und hat sich durch den Gewinn mehrerer internationaler Wettbewerbe als erfolgreiches und gefragtes Duo im In- und Ausland etabliert. Vor dem Sinfonischen Hauptorchester wird gegen 19.00 Uhr Lucas Wecker das Publikum mit der Violine begeistern.
Den Abschluss in diesem Jahr machen die rund 50 Musiker des Sinfonische Hauptorchesters des Musikforums Durlach ab ca. 20.30 Uhr mit Filmmusik, Pop, Swing und Originalkompositionen.
Da Parkplätze auf dem Turmberg nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die Anfahrt mit der Turmbergbahn.