Mit dem Landesfamilienpass günstig in Museen und Schlösser

Baden-Württemberg

Ausflüge sind eine willkommene Abwechslung - vor allem für Familien mit Kindern. Mit dem Landesfamilienpass haben Familien auch 2011 wieder Gelegenheit, günstig die staatlichen Schlösser, Gärten und Museen Baden-Württembergs zu besuchen.

Die 16 speziell bezeichneten Gutscheine berechtigen zum einmaligen kostenlosen oder zu ermäßigtem Eintritt etwa in das Heidelberger Schloss, die Staatsgalerie Stuttgart, das Archäologische Landesmuseum Konstanz, das Technoseum in Mannheim oder das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie.

Angesprochen sind Familien, die mindestens drei Kinder haben, für diese Kindergeld bekommen und die zusammen leben. Aber auch Alleinerziehende mit mindestens einem Kind, Familien mit schwer behinderten Kindern sowie Familien, die Hartz IV- oder kinderzuschlagsberechtigt sind und mit einem oder zwei Kindern in häuslicher Gemeinschaft leben, können einen Antrag stellen. Als Familien gelten in diesem Falle auch Kindergruppen in Heimen oder kleinen Dörfern, die von einer Bezugsperson betreut werden. Anträge nehmen die Sozial- und Jugendbehörde im Rathaus West, das Stadtamt Durlach, sämtliche Ortsverwaltungen sowie die Bürgerbüros Rathaus Marktplatz, Süd und Ost entgegen. Der Landesfamilienpass ist unabhängig vom Einkommen. Wer ihn haben möchte, muss aber nachweisen, dass er Kindergeld oder Hartz IV bezieht oder dass sein Kind schwer behindert ist.

Stadtamt Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Unfallflucht in Durlach: Radfahrerin verletzt – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (19. Mai 2026) gegen 14 Uhr kam es in der Weiherstraße in Durlach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin.

mehr
Der Innenraum des Brunnenhauses in der Badener Straße wurde saniert. Hier der Zustand zuvor (2022) bei einer Führung mit Thomas Dueck, Leiter Hochbau und Gebäudewirtschaft beim Stadtamt. Foto: cg

Mehr Aufgaben, weniger Spielraum: Durlachs Gebäudewirtschaft vor wachsenden Herausforderungen

Den jährlichen Bericht der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft für Durlach gab es unlängst im Ortschaftsrat.

mehr
Die neuen Stelen sollen auf die Zugehörigkeit zum Naturpark aufmerksam machen. Foto: sta

Neue Ortseingangsstelen in Durlach, Stupferich und Wettersbach eingeweiht

In den Stadtteilen Durlach, Stupferich und Wettersbach wurden am Donnerstag, 7. Mai 2026, insgesamt fünf neue Ortseingangsstelen feierlich eingeweiht.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien