Ein freundschaftliches Treffen...

Ein freundschaftliches Treffen...

Foto: pm

Gemeinsame Ordensmatinee der 1. GroKaGe 08 Durlach und der Lyra am 8. Januar 2011 in der Volksbank Durlach.

Mit der Ordensmatinee wird bekanntermaßen die heiße Phase der Kampagne 2010/2011 eingeläutet und alle Aktiven fiebern den Prunksitzungen entgegen.

Seit den 90ern ist die gemeinsame Ordensmatinee des Elferrats der Chorgemeinschaft Lyra und der 1. GroKaGe 08 Tradition. „So zeige man den befreundeten Gesellschaften seine Wertschätzung und pflege den Kontakt“, erklärt Dieter Lörcher, Präsident des Elferrats und Helmut Ziegler, Präsident der 1. GroKaGe 08 bereitwillig. Außerdem könne man auf die Garden einen besonderen Blick werfen und die eine oder andere für seine Prunksitzung noch verpflichten.

Die gemeinsame Ordensmatinee wird traditionsgemäß im Kasino der Volksbank Durlach abgehalten. Der Hausherr, Wolfgang Knobloch, ließ es sich am vergangenen Samstag nicht nehmen und begrüßte die etwa 200 Gäste im obersten Stock der Volksbank Durlach. Aus allen möglichen Orten waren die geladenen Vereinsvertreter angereist, sogar aus Straßburg. Das Programm zwischen den Ehrungen eröffneten die „Schlumple und Auguste“.

Die Lyra ließ die 2010 neu gegründete „Basler Tor Garde“, die Tanzmariechen Butterfly / Grashüpfer und die Showtanzgruppe „Hot Shot’s“ auftreten. Die 1. GroKaGe 08 zeigte wieder einmal die Strukturiertheit Ihres Präsidenten Helmut Ziegler, der sich stark für die Nachwuchsarbeit engagiert. Er präsentierte die Knöpfle, die Hexestäffele und das Tanzmariechen Jana Sauer. 22 der Kleinsten der Kleinen aktiven Fastnachter „die Knöpfle“ begeisterten die anwesenden Besucher. Die „Hexenstäffele“ der GroKaGe 08, insgesamt 12 Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, waren wie immer toll anzuschauen. Jana Sauer (1. GroKaGe Durlach 08) das Tanzmariechen zeigt ihr Können - wie immer souverän. Nicht umsonst bezeichnet Helmut Ziegler die GroKaGe als große Familie. Nach diesen tollen Beiträgen, rühmte auch Jürgen Olm, als FKF Präsident die Nachwuchsförderung, verbunden mit den besten Wünschen für die Sitzung.

Dieter Lörcher, Präsident der Lyra brachte selbst den sonst so wortgewandten Helmut Ziegler erstmalig zum Schweigen, als er Ziegler in den Freundeskreis der Lyra via Ordensübergabe aufnahm. Eine sehr große Ehre, für die sich der Präsident der 1. GroKaGe 08 fast sprachlos bedankte.

Wer nun Lust auf Fastnacht bekommen hat, ist ganz herzlich zu der Prunksitzung am 12. Februar 2011 in der Festhalle Durlach eingeladen. Die Prunksitzung findet unter dem Motto „Gruezi Schweiz“ statt. Beginn der Sitzung ist um 19.31 Uhr. Karten sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.

1. GroKaGe 1908 Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Elferrat der Chorgemeinschaft "Lyra" auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien