Ein freundschaftliches Treffen...

Ein freundschaftliches Treffen...

Foto: pm

Gemeinsame Ordensmatinee der 1. GroKaGe 08 Durlach und der Lyra am 8. Januar 2011 in der Volksbank Durlach.

Mit der Ordensmatinee wird bekanntermaßen die heiße Phase der Kampagne 2010/2011 eingeläutet und alle Aktiven fiebern den Prunksitzungen entgegen.

Seit den 90ern ist die gemeinsame Ordensmatinee des Elferrats der Chorgemeinschaft Lyra und der 1. GroKaGe 08 Tradition. „So zeige man den befreundeten Gesellschaften seine Wertschätzung und pflege den Kontakt“, erklärt Dieter Lörcher, Präsident des Elferrats und Helmut Ziegler, Präsident der 1. GroKaGe 08 bereitwillig. Außerdem könne man auf die Garden einen besonderen Blick werfen und die eine oder andere für seine Prunksitzung noch verpflichten.

Die gemeinsame Ordensmatinee wird traditionsgemäß im Kasino der Volksbank Durlach abgehalten. Der Hausherr, Wolfgang Knobloch, ließ es sich am vergangenen Samstag nicht nehmen und begrüßte die etwa 200 Gäste im obersten Stock der Volksbank Durlach. Aus allen möglichen Orten waren die geladenen Vereinsvertreter angereist, sogar aus Straßburg. Das Programm zwischen den Ehrungen eröffneten die „Schlumple und Auguste“.

Die Lyra ließ die 2010 neu gegründete „Basler Tor Garde“, die Tanzmariechen Butterfly / Grashüpfer und die Showtanzgruppe „Hot Shot’s“ auftreten. Die 1. GroKaGe 08 zeigte wieder einmal die Strukturiertheit Ihres Präsidenten Helmut Ziegler, der sich stark für die Nachwuchsarbeit engagiert. Er präsentierte die Knöpfle, die Hexestäffele und das Tanzmariechen Jana Sauer. 22 der Kleinsten der Kleinen aktiven Fastnachter „die Knöpfle“ begeisterten die anwesenden Besucher. Die „Hexenstäffele“ der GroKaGe 08, insgesamt 12 Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, waren wie immer toll anzuschauen. Jana Sauer (1. GroKaGe Durlach 08) das Tanzmariechen zeigt ihr Können - wie immer souverän. Nicht umsonst bezeichnet Helmut Ziegler die GroKaGe als große Familie. Nach diesen tollen Beiträgen, rühmte auch Jürgen Olm, als FKF Präsident die Nachwuchsförderung, verbunden mit den besten Wünschen für die Sitzung.

Dieter Lörcher, Präsident der Lyra brachte selbst den sonst so wortgewandten Helmut Ziegler erstmalig zum Schweigen, als er Ziegler in den Freundeskreis der Lyra via Ordensübergabe aufnahm. Eine sehr große Ehre, für die sich der Präsident der 1. GroKaGe 08 fast sprachlos bedankte.

Wer nun Lust auf Fastnacht bekommen hat, ist ganz herzlich zu der Prunksitzung am 12. Februar 2011 in der Festhalle Durlach eingeladen. Die Prunksitzung findet unter dem Motto „Gruezi Schweiz“ statt. Beginn der Sitzung ist um 19.31 Uhr. Karten sind im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.

1. GroKaGe 1908 Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Elferrat der Chorgemeinschaft "Lyra" auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien