„Amazonen gestern und heute“

Historischer Verein

Geschichtlicher Vortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 18. Januar 2011, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Frau Andrea Rudolph M.A. vom Historischen Museum der Pfalz Speyer wird in ihrem Vortrag nicht nur über die mythischen Amazonen der griechischen Antike berichten, sondern auch von den zu verschiedenen Zeiten in unterschiedlichen Kulturkreisen auftretenden Kriegerinnen und starken Frauen Afrikas, Europas und Amerikas sprechen.

Seit Jahrtausenden faszinieren die Amazonen Künstler und Gelehrte, Historiker und Entdecker, Männer und Frauen. Dieses kriegerische Frauenvolk, zu allen Zeiten fernab der jeweils eigenen bekannten Welt vermutet, soll unabhängig von der Männerwelt gelebt und als gefürchtetes Heer so manchen Feind vernichtet haben.

Bereits vor 3000 Jahren berichtete Homer in der Ilias von den Amazonen und lieferte damit den bislang ältesten schriftlichen Beleg für die kämpferischen Frauen. Doch wie viel Realität steckt in dem alten Mythos? Gab es die Amazonen wirklich? Ergebnisse archäologischer Forschungen in den eurasischen Steppen sowie paläoanthropologische Untersuchungen der jüngsten Vergangenheit versprechen spannende Erkenntnisse.

In Wort und Bild geht es auf die Reise durch die vergangenen Jahrtausende und kreuz und quer durch die Welt. Amazonen in Kunst und Literatur sind dabei ebenso Thema wie die Kriegerinnen von Westafrika, die Goldschätze aufwartenden Amazonen Südamerikas oder die Revolutionsamazonen Europas.

Der Eintritt ist frei.

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien