Zahlreiche geänderte Öffnungszeiten in der närrischen Zeit 2011

Stadt Karlsruhe

Rathäuser, Straßenbahnen und Bäder passen sich an Fastnacht an

Der Karlsruher Umzug am Fastnachtsdienstag (08. März 2011) hat auch umfangreiche Auswirkungen auf den öffentlichen Personenverkehr und die Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen zur Folge. So leiten die Verkehrsbetriebe ab 13.30 Uhr alle Busse und Bahnen um die Innenstadt um. Die Sperrung der Kaiserstraße dauert voraussichtlich bis gegen 17 Uhr, die Karlstraße soll ab 17.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Das Rathaus am Marktplatz, die übrigen Rathäuser, Ortsverwaltungen und Bürgerbüros sowie alle weiteren städtischen Dienststellen haben am Fastnachtsdienstag für Besucher geschlossen. Dies gilt ebenso für Stadtbibliothek, Jugendbibliothek, Amerikanische Bibliothek und die Stadtteilbibliotheken. Auch der Medienbus fährt an diesem Tag nicht. Die Pforten des Stadtarchivs und des Stadtmuseums bleiben am Dienstag ebenfalls zu. Bereits am Sonntag, 6. März 2011 sind wegen des Umzugs in Durlach das Karpatendeutsche Museum und das Pfinzgaumuseum geschlossen. In Durlach wird auch ab 13 Uhr der Straßenbahnverkehr auf der Pfinztalstraße eingestellt. Und am Samstag, 5. Februar, wird in Daxlanden die Linie 2 ab 13.50 Uhr umgeleitet. (siehe „Artikel zum Thema“).

Die städtische Müllabfuhr ist am Faschingsdienstag ebenfalls nicht im Einsatz. Dadurch verschieben sich die Abholzeiten in Neureut auf Mittwoch 09. März 2011, und die Wertstoffstation in der Nordbeckenstraße 1 öffnet von 7 bis 12 Uhr. Die übrigen Wertstoffstationen (auch Maybachstraße), die Kompostplätze, die Umladestation und die Schadstoffannahmestelle bleiben dagegen geschlossen.

Auch bei den Karlsruher Bädern ergeben sich Änderungen in den Öffnungszeiten. Das Europabad öffnet am Faschingssonntag, 6. März 2011, von 10 bis 21 Uhr, an Rosenmontag und Fastnachtsdienstag jeweils von 10 bis 23 Uhr. Ebenso die Therme Vierordtbad, die aber am Sonntag aber bereits um 20 Uhr schließt. Die Pforten des Weiherhofbades bleiben Aschermittwoch zu, dagegen sind sie Rosenmontag und Fastnachtsdienstag von 13 bis 22 Uhr geöffnet. Das Adolf-Ehrmann-Bad ist am Fastnachtssonntag von 8 bis 13 Uhr offen, bleibt aber an den beiden anderen Tagen zu. Am Sonntag von 9 bis 12 Uhr und am Montag von 10 bis 20 Uhr hat das Hallenbad Grötzingen geöffnet, das dafür am Fastnachtsdienstag geschlossen ist. Das Sonnenbad öffnet die Pforten am Sonntag von 10 bis 17 Uhr, am Montag von 10 bis 20 Uhr und am Dienstag von 10 bis 22 Uhr. Die Öffnungszeiten des Fächerbades sind Fastnachtssonntag, 9 bis 19 Uhr, Rosenmontag 11 bis 23 Uhr und Fastnachtsdienstag 6 bis 23 Uhr.

Als alternatives Freizeitangebot öffnet der Zoologische Stadtgarten am Fastnachtsdienstag die Kassen Süd (am Hauptbahnhof) und Nord (am Festplatz) von 10 bis 17 Uhr. die Kasse Ost an der Augartenstraße bleibt an diesem Tag geschlossen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ortschaftsrat-Playlist

Vorerst keine Videos mehr aus dem Durlacher Ortschaftsrat

Der Video-Podcast zu den Sitzungen des Durlacher Ortschaftsrats pausiert.

mehr
Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter zieht wieder durch die Durlacher Altstadt

Am Samstag, 29. März 2025, findet in diesem Jahr der erste Historische Nachtwächterrundgang des Freundeskreis Pfinzgaumuseum statt.

mehr
Das markgräfliche Planetarium. Foto: Matthias Meier

Historischer Vortrag: Das Planetarium des Markgrafen – die Weltmaschine des Mechanikerpfarrers Hahn

Der Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach e.V. lädt zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Journalist Matthias Meier berichtet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien