CDU ist besorgt über Einhaltung von Tempo 30

CDU Durlach

Pressemitteilung der CDU Durlach vom 22. Februar 2011

Im Gebiet „Gewann Hinteräcker“ befindet sich die Kleingartenanlage Süd, die über einen landwirtschaftlichen Weg, ab der Basler-Tor-Straße bis zur B 3, befahrbar ist und umgekehrt. Dieses Gebiet wird stark von den Kleingärtnern frequentiert, ebenso von Spaziergängern, Radfahrern und Besuchern des Pflegeheims am Turmberg, die mit ihren Angehörigen dort spazieren gehen.

Bei der Einfahrt von der Rommelstraße in die Basler-Tor-Straße befindet sich ein Tempo-30-Schild, ebenso an der Badener-Straße/B 3 bei der Einfahrt in diesen o.g. landwirtschaftlichen Weg. Leider wird diese Geschwindigkeitsbegrenzung von den wenigsten Autofahrern wahrgenommen, vor allem nicht von denen, die diese Strecke als Abkürzung benutzen. Mindestens 3 nicht einsehbare Kurven machen diesen Weg für Fußgänger gefährlich, da die Fahrzeughalter nicht erkennen können, was sich hinter den Kurven befindet. Auch der Kleingartenverein hätte diese Situation gerne entschärft, weil im Sommer durch parkende PKW die Ausweichmöglichkeiten noch geringer sind.

Die CDU-Durlach stellt daher folgende Anfrage im Ortschaftsrat: Ist es möglich, die Fahrbahn mit dem Hinweis „Tempo 30“ zu markieren? Gegebenenfalls schlägt die CDU einen direkten Kontakt mit dem Kleingartenverein vor, um Verbesserungen der Situation zu erarbeiten.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Kleingartenverein Durlach-Süd auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien