Ein eindeutiges Zeichen für Durlach und die Durlacher Geschäftswelt wollte die FDP mit ihrem Antrag setzen, ein Meinungsbild für den Erhalt der Brötchentaste im Ortschaftsrat abzugeben. Zur großen Überraschung haben sowohl die Grünen als auch die gesamten SPD-Mitglieder gegen die Brötchentaste gestimmt, sodass am Ende das Stimmenergebnis 10:10 lautete.
Nie und nimmer hat die FDP mit einem derartigen Ergebnis gegen Durlach gerechnet, zumal sie aus den Nachbarorten und von allen Durlachern nur Zustimmung bekommen hatte, dafür einzutreten, die Brötchentaste zu erhalten.
Außer den 10 Ortschaftsräten von SPD und Grünen gibt es wohl niemand in Durlach, der dagegen ist. Eine Volksbefragung würde ein Ergebnis von weit über 90% für die Brötchentaste ergeben, so gut hat sie sich bewährt. Seit es sie gibt, ist Schluss mit dem vorher ewigen Genörgel „In Durlach gibt es keine Parkplätze!“. Und tatsächlich, seit der Einführung der Brötchentaste haben sich die Umschlagzahlen der Parkplätze in der Altstadt deutlich erhöht. Der damit verbundene erhöhte Umsatz in den Geschäften kommt sowohl allen durch bessere Angebote in den Geschäften zugute, aber auch der Stadt durch erhöhtes Steueraufkommen.
Die FDP hofft nun im Gemeinderat eine Mehrheit für den Erhalt der Brötchentaste zu bekommen.