Pressemitteilung der FDP-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat

FDP

Brötchentaste wird von allen Durlachern gefordert; Unverständliches Abstimmungsverhalten von SPD und Grüne.

Ein eindeutiges Zeichen für Durlach und die Durlacher Geschäftswelt wollte die FDP mit ihrem Antrag setzen, ein Meinungsbild für den Erhalt der Brötchentaste im Ortschaftsrat abzugeben. Zur großen Überraschung haben sowohl die Grünen als auch die gesamten SPD-Mitglieder gegen die Brötchentaste gestimmt, sodass am Ende das Stimmenergebnis 10:10 lautete.

Nie und nimmer hat die FDP mit einem derartigen Ergebnis gegen Durlach gerechnet, zumal sie aus den Nachbarorten und von allen Durlachern nur Zustimmung bekommen hatte, dafür einzutreten, die Brötchentaste zu erhalten.

Außer den 10 Ortschaftsräten von SPD und Grünen gibt es wohl niemand in Durlach, der dagegen ist. Eine Volksbefragung würde  ein Ergebnis von weit über 90% für die Brötchentaste ergeben, so gut hat sie sich bewährt. Seit es sie gibt, ist Schluss mit dem vorher ewigen Genörgel „In Durlach gibt es keine Parkplätze!“. Und tatsächlich, seit der Einführung der Brötchentaste haben sich die Umschlagzahlen der Parkplätze in der Altstadt deutlich erhöht. Der damit verbundene erhöhte Umsatz in den Geschäften kommt sowohl allen durch bessere Angebote in den Geschäften zugute, aber auch der Stadt durch erhöhtes Steueraufkommen.

Die FDP hofft nun im Gemeinderat eine Mehrheit für den Erhalt der Brötchentaste zu bekommen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien