SPD beantragt Darstellung des 49. Breitengrades in Durlach

SPD

Städte wie Mainz (50°) oder Freiburg (48°) verweisen bereits im Stadtbild auf ihre geographische Lage, nun sollen nach dem Willen der SPD auch in Durlach Passanten über den Verlauf der geographischen Breite informiert werden.

Antrag

Der Ortschaftsrat spricht sich für eine Darstellung des 49. Breitengrades in Durlach aus und fordert die Verwaltung auf, entsprechende Planungsalternativen zu erarbeiten und diese zum gegebenen Zeitpunkt dem Ortschaftsrat zur Entscheidung vorzulegen. Als Darstellungsort könnte sich der Bereich Karlsburg oder Marktplatz / Saumarkt anbieten, weil dort der 49. Breitengrad verläuft.

Begründung

Schon im September 2002 hat die SPD-Ortschaftsratsfraktion einen solchen Antrag gestellt. Seinerzeit wurde die Idee sowohl vom Stadtplanungsamt als auch vom Gartenbauamt für gut und erstrebenswert gehalten. Allerdings hatte man damals auf die Vorschläge der Fa. Artevent und des Künstlers Andre Heller zur beabsichtigten Aufwertung der Stadt verwiesen. Ziel war, die Darstellung des 49. Breitengrades in deren Planungen mit einfließen zu lassen. Dieses Projekt kam jedoch nie zum Tragen.

Später dann, im Juni 2006 und im Januar 2007 war das Thema auf Initiative der Naturfreunde erneut Beratungsgegenstand in den Sitzungen des Bauausschusses, wo auf verschiedene vermessungstechnische Probleme hingewiesen wurde. Seither hat sich wohl nichts mehr getan.

Unterzeichnet von:
Hans Pfalzgraf
Dr. Jan-Dirk Rausch
Iris Holstein
Christa Schulte
Klaus Arheidt

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien