Altes und Neues im Pfinzgaumuseum

Pfinzgaumuseum

Am Sonntag, dem 20. Februar 2011, feiert das Pfinzgaumuseum von 10 bis 18 Uhr sein traditionelles Museumsfest unter dem Titel „Altes und Neues im Pfinzgaumuseum“.

Gemäß diesem Motto gibt es Kurzführungen durch die neue Fotoausstellung „Guck mal 5“ (11 Uhr), den neu gestalteten Raum „Industrie in Durlach“ (11.30 Uhr) sowie zu den neuen interaktiven Elementen der Dauerausstellung (13 und 15 Uhr).

Für die kleinen Gäste gibt es die Möglichkeit, von 14 bis 18 Uhr in der Historischen Druckerei zu drucken und um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr beim spannenden Erzähltheater zum Mitmachen unter dem Titel „Von weißen Frauen und schwarzen Männern: Als es in Durlach noch spukte“ mit Eva Unterburg M.A. mitzuwirken.

Die Gruppe Stutenpferchs Tandaradey entführt die Besucher um 12 Uhr mit ihren Tänzen in die Zeit der Renaissance und um 14 Uhr beschwingt ins 19. Jahrhundert.

Den ganzen Tag über bietet der Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. Kuchen und Getränke sowie einen Infostand mit Buch- und Postkartenverkauf an. Daneben werden Plakate verschenkt und es gibt einen Bücherflohmarkt, an dem historische Publikationen erworben werden können.

Den Abschluss des Festes bildet um 17 Uhr eine Lesung mit Gudrun Mittelhamm vom Freundeskreis Pfinzgaumuseum unter dem Titel „Spitznamen, Lebensweisheiten und Anekdoten aus Durlach“.

Der Eintritt zum Museumsfest in der Durlacher Karlsburg ist frei.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Über eine Haushaltssperre berät der Gemeinderat im März. Foto: cg

Stadt Karlsruhe verfügt Stellenbesetzungssperre

Einbruch der Gewerbesteuer erfordert Sofortmaßnahme – Entscheidung über Haushaltssperre im März.

mehr
Um 4,81 Prozent im Durchschnitt werden die Preise im Karlsruher ÖPNV zum 1. August steigen. Foto: cg

Nach Streiks und geplanter Taktausdünnung: KVV erhöht Preise zum 1. August 2026

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erhöht seine Tarife zum 1. August 2026. Damit reagiere der KVV auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten bei…

mehr
Jetzt den Kanal von Durlacher.de in der „Karlsruhe.App“ abonnieren. Foto: cg

Positive Entwicklung bei der Karlsruhe.App

Mit mehr als 30.000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern hat sich die Karlsruhe.App als eines der zentralen digitalen Angebote der Stadt etabliert.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien