Goldener Stern des Sports für Turnerschaft Durlach

Ortsvorsteherin, Volksbank Karlsruhe und Freunde der Turnschaft begleiteten Mathias Tröndle zur Verleihung des Goldenen Sterns in Berlin. Foto: Petra Stutz (ps)

Ortsvorsteherin, Volksbank Karlsruhe und Freunde der Turnschaft begleiteten Mathias Tröndle zur Verleihung des Goldenen Sterns in Berlin. Foto: Petra Stutz (ps)

Bundespräsident würdigt besonderes soziales Engagement im Projekt „Durlach Turnados“

Für ihr beispielgebendes Engagement bei der Integration vom Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Sport und Gesellschaft hat die Turnerschaft Durlach (TSD) jetzt eine besondere Ehrung von einem Mann des Staates erhalten. Am Montag verlieh Bundespräsident Christian Wulff der Turnerschaft in Berlin für ihr integratives Handballprojekt „Durlach Turnados“ einen „Goldenen Stern des Sports“. Die Turnerschaft Durlach erreichte mit dieser Auszeichnung einen Platz unter den Top Ten; der „Große Goldene Stern“ ging an das Karateteam Reutlingen.

„Sie leisten mit Ihrer Arbeit Unschätzbareres für die Gesellschaft“, betonte Wulff, als er bei der von Katrin Müller-Hohenstein (ZDF Aktuelles Sportstudio) moderierten Preisverleihung in der BZ-Bank am Brandenburger Tor dem TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle die Auszeichnung überreichte. „Die Auszeichnung erfüllt uns nicht nur mit Freude und Stolz, sondern ist auch Ansporn zugleich den Weg der gelebten Integration weiterzugehen und anderen ein Beispiel zu geben, unterstrich Tröndle. Sein Dank galt auch dem Stadtamt Durlach und der Humanitären Botschaft, die Motor sind für den „unglaublichen Drive“, den die Durlacher Turnados an den Tag legen. Ortsvorsteherin Alexandra Ries, die Vorsitzende der Humanitären Botschaft, Roswitha Henkel, sowie Wolfgang Knobloch von der Volksbank Karlsruhe hatten die Turnerschaft zu diesem großen Ereignis nach Berlin begleitet. Die Ortsvorsteherin gab den Dank auch an die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer der Turnerschaft weiter. „Sie sorgen mit viel Herzblut und geballtem Sachverstand dafür, dass die Turnados zu einem Aushängeschild der Integration weit über die Grenzen Durlachs und Karlsruhes hinaus geworden sind“, so Ries.

Noch bei den Feiern in der Bundeshauptstadt erreichten die Turnerschaft Glückwünsche aus dem Karlsruher Rathaus. „Die Würdigung der beispielhaften Arbeit von höchster Stelle lässt die Turnerschaft Durlach in besonderem Glanz erstrahlen“, freut sich Oberbürgermeister Heinz Fenrich mit dem Verein. Er sei tief beeindruckt mit welchem „handballerischen Können, Einsatz und Teamgeist die Durlach Turnados immer wieder auftreten und welche Lebensfreude sie mit ihrem Spiel auch zum Ausdruck bringen“. Der OB betont, dass er die Turnerschaft auf ihrem Weg der Integration von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Sport und Gesellschaft weiter unterstützen werde. Denn der Verein lege, so Fenrich, „ein hervorragendes Zeugnis dafür ab, wie die Begeisterung, die Karlsruhe während der Special Olympics National Games 2008 in Bann gezogen hat, weiter gelebt wird.“ 

Zusammen mit 18 weiteren Landessiegern hatte sich die Turnerschaft Durlach für das Finale in Berlin qualifiziert. Mit dem Goldenen Stern zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund, die Volksbanken und Raiffeisenbanken seit 2004 jährlich Vereine aus, die sich über den reinen Sportbetrieb hinaus in gesellschaftlichen Bereichen wie Gesundheitsförderung, Umweltschutz und Integration beispielhaft und innovativ engagieren. Im vergangenen Jahr waren insgesamt über 3000 Bewerbungen für den Wettbewerb eingegangen. Mit ihrem Projekt „Durlach Turnados“, bei dem seit März 2009 über 25 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung unter Anleitung von sportlich wie pädagogisch geschulten Trainern und Betreuern des Vereins voller Enthusiasmus Handball spielen, hatte sich die Turnerschaft bereits auf regionaler Ebene (Großer Bronzener Stern) und in Baden-Württemberg (Großer Silberner Stern) gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach 1846 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien