Nach Kontaktaufnahme zu sozialen Einrichtungen wurden zwei Projekte ausgewählt: Für einen Großteil des Geldes kauften die Azubis Süßigkeiten, Müsliriegel und Schokodrinks, welche zu 170 Süßigkeitenpäckchen verpackt wurden. „Ganz schön viel Süßigkeiten bekommt man für rund 600 €! Gemeinsam haben wir dann die Organzasäckchen befüllt und die Kinder freuen sich bestimmt sehr über unser kleines Päckchen“, so Christian Mauriz-Perez, Azubi Chemikant. Am 21. Dezember 2011 verteilten die Auszubildenden dann die Päckchen bei der Tafel in Durlach. „Einige Kinder waren mit ihren Eltern bei dem wöchentlichen Lebensmittelverkauf dabei und machten große Augen, als sie ihr Süßigkeitenpäckchen überreicht bekamen. Darüber freuten wir uns sehr. Es machte uns aber auch nachdenklich und traurig, das es so viele Kinder gibt, denen es finanziell nicht so gut geht“, berichtet Tim Gaab, Azubi Chemikant, der bei der Verteilaktion dabei war.
Über das Kinder- und Jugendhaus Durlach bekam MiRO die Information, welche Familie sich über eine Unterstützung beim Kauf von Weihnachtsgeschenke freuen würde. Nachdem der Wunschzettel vorlag, kaufte das Team mit dem restlichen Geld die gewünschten Geschenke und Kinogutscheine für die Familie.
MiRO bedankt sich ganz herzlich bei der Durlacher Tafel und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach für die sehr engagierte und unkomplizierte Unterstützung der Realisation des Projektes. Ein Dank geht auch an die Azubis für ihren tollen Einsatz.