Durlacher Schulfonds: Kleine Beträge können Großes bewirken

Paracelsus-Klinik spendet 1000 Euro. Foto: cg

Paracelsus-Klinik spendet 1000 Euro. Foto: cg

„Unbürokratische Hilfe“, das war das Ziel so Gerald Rieger, als vor gut einem Jahr die Idee vom Durlacher Schulfonds entstand.

Als ehemaliger Rektor der Pestalozzischule nutzte er seine Kontakte. So konnte durch die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtamt Durlach und den Durlacher Schulen innerhalb nur eines Monats der Durlacher Schulfonds aus der Taufe gehoben werden.

„Im Endeffekt ist der Schulfonds für aktuelle Hilfe in Notfällen. Er wird in der Regel angefragt und beansprucht von den Lehrern oder den Schulsozialarbeitern, die ihre ‚Schäfchen‘ und deren persönliche Situation kennen, die auch überprüfen, ob nicht andere Stellen eingreifen können“, so Rieger weiter.

Ein Jahr später kann man das Projekt zu Recht als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen. Daher entschied sich die Paracelsus-Klinik erneut auf Weihnachtspost zu verzichten und wie schon 2010 dem Schulfonds 1000 Euro zukommen zu lassen. 

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 12. Dezember 2011 in der Klinik übergab Monika Sammert als kommissarische Verwaltungsdirektorin den Scheck an Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Ortschaftsrätin Roswitha Henkel, Ralph Sauder (Rektor der Friedrich-Realschule) und Gerald Rieger.

Bereits im ersten Jahr konnten durch zahlreiche Spenden rund 5500 Euro für das Projekt entgegengenommen werden. Dabei fühlt sich der Durlacher Schulfonds „für die weniger spektakulären, aber sehr wichtigen Zahlungen zuständig“, so Ralph Sauder. 3,90 Euro für Farbstifte, 9,95 Euro für Turnschläppchen oder 2,00 Euro für den Besuch des Waldklassenzimmers. Schon mit kleinen Beträgen können Kinder gefördert und eine Ausgrenzung verhindert werden.

Bisher wurden rund 2000 Euro für Schüler der Friedrich-Realschule, des Markgrafen-Gymnasiums, der Oberwaldschule, der Pestalozzischule und der Schule am Turmberg ausgegeben.

Weitere Informationen

Paracelsus-Klinik Karlsruhe auf Durlacher.de

Durlacher Schulen auf Durlacher.de

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien