KVV: Fahrplanwechsel zum 11. Dezember 2011

KVV

Bei den Straßen- und Stadtbahnlinien sowie beim Busverkehr im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) tritt am Sonntag, 11. Dezember 2011, der neue Fahrplan für das Jahr 2012 in Kraft. Auf der Linie S31/S32 sind die meisten Verbesserungen zu verzeichnen, insbesondere für Berufstätige.

Hervorzuheben sind auch die Buslinien 27 und 44, deren Fahrplankonzept so angepasst wird, dass eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen Bergwald und Hohenwettersbach zum Karlsruher Hauptbahnhof besteht. Künftig besteht zudem Anschluss von der Linie 27 zur Linie 44 und damit ein Zehn-Minuten-Takt zwischen Palmbach und dem Hauptbahnhof. Des Weiteren wird das Industriegebiet Killisfeld an den ÖPNV angebunden.

Für die Fahrgäste aus Neuburgweier ergeben sich künftig direkte Fahrmöglichkeiten in den Rheinstettener Stadtteil Silberstreifen sowie nach Ettlingen. Außerdem werden im Silber­streifen die Stadtbahnen S4 und S41 erreicht, sodass man bis Rastatt etwa zwanzig Minuten schneller ist als heute.

Im übrigen KVV-Gebiet gibt es zahlreiche kleinere Änderungen. Bereits jetzt sind die neuen Daten (Verbindungen, Persönliche Fahrpläne, Aushangfahrpläne) in der elektronischen Online-Fahrplanauskunft auf der Homepage des KVV durch Eingabe eines entsprechenden Datums in der neuen Fahrplanperiode bereits abrufbar.

Änderungen (Durlach betreffend)

Tram 8
Die Fahrzeiten der Linie 8 verschieben sich in Anpassung an die Änderungen bei den Buslinien in den Höhenstadtteilen. Die Bahnen fahren ab dem Durlacher Turmberg künftig zwölf Minuten später ab und zwar zu den Minuten ´18, ´38 und ´58. In der Gegenrichtung starten die Bahnen ab Wolfartsweier dementsprechend früher, nämlich ebenfalls zu den Minuten ´18, ´38 und ´58. Die Fahrzeiten der Schulfahrten werden um nur zwei Minuten auf 7.18 und 8.08 Uhr vorverlegt.

Linie E (Durlach Turmberg – Turmberg Talstation)
Um an den Haltestellen Durlacher Turmberg und Karl-Weysser-Straße eine bessere Anbindung an die Tramlinie 1 zu bieten, werden die Fahrzeiten um sieben Minuten verschoben.

Linie 27 (Durlach – Palmbach)
Aufgrund des neuen Buskonzepts für die Höhenstadtteile verkürzt sich der Linienweg bei den Fahrten ab Waldbronn Ermlisgrund und Palmbach Rudolf-Link-Straße. Diese enden bereits am Zündhütle. Diese Fahrten werden zukünftig unter der Liniennummer 47 geführt. An Schultagen wird Durlach Turmberg mit einigen Fahrten angebunden, die weiterhin als Linie 27 verkehren.

Linie 44 (Durlach Zündhütle – Bergwald)
Aufgrund des neuen Buskonzepts für die Höhenstadtteile verlängert sich der Linienweg von Hohenwettersbach über Bergwald – Zündhütle – (Killisfeld / nur nachmittags) – Hauptbahnhof – (Killisfeld / nur vormittags) – Zündhütle - Hohenwettersbach – Bergwald.

Linie 47 (Stupferich – Hauptbahnhof)
Auf der Buslinie 47 werden zwei Fahrten ab der Haltestelle Palmbacher Rudolf-Link-Straße Montag bis Freitag angepasst. Des Weiteren wird die Fahrt um 9.05 Uhr an Samstagen auf den Anschluss der Linie 24 am Zündhütle abgestimmt.

Linie 107 (Bahnhof Durlach – Ettlingen)
Die Fahrten um 7.22 und 13.23 Uhr werden acht bzw. zehn Minuten früher gefahren. Hierdurch entsteht in Durlach ein Puffer zur Folgefahrt.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Ortschaftsrat sprach sich gegen eine Fahrradstraße aus. Symbolfoto: cg

Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße kommt nicht

Um eine einzurichtende Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße – von Aue nach Durlach – ging es unter dem Tagesordnungspunkt 4 auf der vergangenen…

mehr
Bäderchef Oliver Sternagel gab im Durlacher Ortschaftsrat einen Überblick zu den Themen der Bäderbetriebe. Foto: jow

Campingplatz, Weiherhofbad-Jubiliäum und Kombibad-Vision: Bäderchef berichtet im Ortschaftsrat

Im Durlacher Ortschaftsrat gab es in der vergangenen Sitzung (13. November 2024) den Bericht zum Campingplatz und den Durlacher Bädern.

mehr
Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien