Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, wurde für das Herzstück des Internetauftritts mit monatlich rund 2,5 Millionen Abfragen ein völlig neues Konzept erarbeitet. Ziel der Überarbeitung war es, den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen. Übersichtlich strukturiert, gelangt der Fahrgast nun schnell zu seinen individuellen Informationen.
Völlig neu ist das Kartenfenster, das den Nutzer ab sofort bei jeder Anfrage von Fahrplanauskünften begleitet. Die Karte zeigt nicht nur den Streckenverlauf der jeweils gewählten Linie an, sondern kann auch Ortsfremden zur Orientierung dienen. Denn per Mausklick kann in der Karte mit Zoom-Funktion nicht nur der Startpunkt einer Fahrt, sondern auch das Ziel ausgewählt werden. Wichtige Gebäude oder Institutionen können ebenfalls aus der Karte heraus als Start bzw. Ziel definiert werden.
Das Kartenfenster bietet jedoch noch weitere Möglichkeiten: Neben der klassischen Herangehensweise für die Anzeige von Aushangfahrplänen oder Kursbuchseiten, können Nutzer diese nun ebenfalls per Klick aus der Karte auswählen.
Die bisher unterschiedlichen Eingabefelder wurden ebenfalls zur Vereinfachung zusammengefasst. In nur einem Feld können nun Ort, Haltestelle oder ein wichtiger Punkt (Point of Interest) angegeben werden. Die neue Fahrplanauskunft besitzt zudem eine automatische Vervollständigung, die nach wenigen getippten Buchstaben bereits Eingabevorschläge macht.