Nach den bisherigen Ermittlungen hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch, 10. August 2011 oder in der Nacht zuvor einen am Brunnenrand sitzenden Bronze-Rabe abgerissen und am Marktplatz zurückgelassen.
Nachdem der Schaden am Donnerstag von einem Mitarbeiter des Gartenbauamtes begutachtet worden war, wurde auch noch der zweite Rabe mutwillig abgerissen und in den Brunnen geworfen. Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte dies am Donnerstag zwischen 19.30 und 21 Uhr geschehen sein.
Da die beschädigten Raben höchstwahrscheinlich nicht mehr auf dem Sockel angebracht werden können und es sich bei den Skulpturen um Einzelanfertigungen handelt, dürfte sich der Schaden auf mehrere tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Durlach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0721 / 4907-0 um Hinweise zu den Beschädigungen.