Am 18. September 2011, dem Verkaufsoffenen Sonntag in Durlach, sind wie in den letzten Jahren alle Kinder zusammen mit ihren Eltern von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu Spiel und Spaß im Museum und auf dem Durlacher Schlossplatz eingeladen.
Bei der schon legendären archäologischen Schatzsuche auf dem Schlossplatz werden Mädchen und Jungen zu Ausgräbern und stoßen auf überraschende Funde. Von 14 bis 18 Uhr können außerdem in der historischen Druckerei des Museums mit Hilfe erfahrener Druckerinnen und Drucker Karten hergestellt werden. Im Museum selbst gibt es die Möglichkeit, den ganzen Tag zu basteln und zu malen. Das Thema sind diesmal die Ritter: Im so genannten Rittersaal können Burgfräuleinhüte, Ritterhelme oder -schilde gebastelt werden.
Spannend wird es auch am Nachmittag, wenn Eva Unterburg M.A. um 14 und 16 Uhr ein spannendes Erzähltheater zum Mitmachen in der Mitmachausstellung veranstaltet. Dort finden auch zweimal Workshops unter dem Titel „Bau Dir Durlach“, um 12 und um 17 Uhr, mit Lisa Brackmann M.A. statt.
In der Dauerausstellung des Pfinzgaumuseums gilt es, via Schatzkarte und Schnitzeljagd Objekte im Museum zu entdecken, und wer noch mehr wissen will, kann sich um 15 Uhr einer Führung für Kinder ab 5 Jahren durch das Pfinzgaumuseum mit Susanne Stephan-Kabierske anschließen.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das genaue Programm kann ab Ende August im Internet nachgelesen werden.