Thema Energiesparen ist aktueller den je

Thema Energiesparen ist aktueller den je

Durlacher Energiespartage am 07. und 08. Mai 2011 bieten breite Informationen.

Im vierten Jahr in Folge finden am 7. und 8. Mai 2011 mitten in der Markgrafenstadt die „Durlacher Energiespartage“ statt. 2008 hatten sich die Organisatoren dazu entschlossen, Industrie und Handwerk, Dienstleister und Handel ein Plattform zu bieten, um den Bürgern kompakte Informationen rund um die Themen energie-effizientes Planen, Bauen, Renovieren und Sanieren zu vermitteln. Schon damals war die Problematik der Energieverschwendung in den Medien allgegenwärtig und hat seither an Brisanz eher zugenommen.

Die aktuellen Ereignisse rund um den Globus erfordern auch bei uns ein schnelles Umdenken. Nicht zuletzt die Katastrophe im fernen Japan und die Unruhen im - gar nicht mehr so fernen - Nahen Osten bzw. Nordafrika lassen uns in Zukunft ein besonders Szenario erwarten. Die derzeitigen Energiekosten dürften sich auf absehbare Zeit auf einem sehr hohen Niveau einpendeln oder noch steigen. Alternative Energiegewinnung, wie sie derzeit in aller Munde ist, erfordert hohe Investitionen und auch Zeit. Wenn die Windkraft aus den Ozeanen, oder die Sonnenernergie aus Südeuropa effizient genutzt werden soll, müssen Trassen erst gebaut werden, die diese Energie zu uns bringen. Was das bedeuted, kann sich jeder “Häuslebauer“ an fünf Fingern abzählen, der schon mal einen Bauantrag für sein eigenes Grundstück gestellt hat. Hier besteht die große Aufgabe, solche Genehmigungsverfahren für Tausende von Grundstücken einzuleiten, die noch nicht einmal annähend im Eigentum der Betreiber sind. Wir dürfen also damit rechnen, dass in naher Zukunft keine Alternative dazu besteht, sich an die eigene Stirn zu fassen und das Thema Energiesparen selbst anzupacken.

Gerade auf die Haus- und Wohnungsbesitzer kommen hier große Aufgaben zu. Gebäude, die bis in die späten 80er Jahre errichtet wurden, entsprechen heute schon nicht mehr den Anforderungen. Ganz zu schweigen von den im Bauboom der Nachkriegszeit entstandenen Häuser. Da reicht es oft lange nicht aus, die Heizung zu erneuern, oder Isolierfenster einzubauen. Eine ganzheitliche Betrachtung der Gebäudestruktur ist erforderlich, die sowohl die finanziellen Möglichkeiten wie auch die Beeinträchtigungen für die Bewohner einschließt.

Wer sich auf den beschwerlichen Weg macht, die notwendigen Informationen einzuholen, stößt oft auf widersprüchliche Argumente und gegensätzliche Überzeugungen. Die Organisatoren der Durlacher Energiespartage, das Stadtamt Durlach, die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine und die Stadtwerke Karlsruhe, legen deshalb großen Wert darauf, dass bei den Ausstellern eine möglichst breite Vielfalt der Anbieter und Gewerke vertreten sind. Damit haben die Besucher die Gelegenheit, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse vor Ort mit Fachleuten zu analysieren und sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Parallel dazu laden Fachvorträge zu interessanten Themen die Besucher auch zur Diskussion mit den Experten ein.

Geöffnet sind die „Durlacher Energiespartage“ am Samstag, 07. Mai 2011 von 10-19 Uhr und am Sonntag, 08. Mai 2011 von 11-18 Uhr. Am Samstag spielt auf dem Karlsburgplatz die Band „The Peppermint Gang“ ab 20 Uhr live zur Messeparty. Für Bewirtung ist an allen beiden Tagen und am Samstagabend gesorgt.

Weitere Informationen

Energiespartagen Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien