Markgraf Carl-Wilhelm und sein Hohenwettersbach

Historischer Verein

750 Jahre Hohenwettersbach - Geschichtlicher Vortrag des Historischen Vereins in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Archäologie in Baden am Dienstag, den 03. Mai 2011, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Herr Robert Gültling, Hohenwettersbach wird in seinem Vortrag die Geschichte des Karlsruher Vorortsdarstellen und dabei insbesondere auf die Lebensumstände zur Zeit der Stadtgründung eingehen.

Diese gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Archäologie in Baden und des Freundeskreises Pfinzgaumuseum/Historischer Verein Durlach findet statt am

Dienstag, den 03. Mai 2011, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen.

Hintergrund

Die „kleine Schweiz“ nannten die Romantiker des 19. Jahrhunderts die Gemarkung Hohenwettersbach.

Erbprinz Carl Wilhelm muss ähnliches empfunden haben, als er sich 1706 entschloss, für 6500 Gulden die Gemarkung zu kaufen.

Die Höhenlage erlaubt einen Blick weit in die Rheinebene bis zu den Pfälzer Bergen und den Vogesen. Man sieht die Vorbergzone des Schwarzwaldes und blickt in den Kraichgau.
Ein Platz für ein Lust- und Jagdschloss mit Lustgarten.

Das in einem Nekrolog um 1250 erstmals erwähnte „Dürrenwettersbach“ ging bereits 1615 bei einem Brand mehr oder weniger unter.

Markgraf Carl Wilhelm ließ 1710 einen Brunnen graben und fand tatsächlich eine Wasserader. Danach nannte er den Ort „Hohenwettersbach“. Bereits ein Jahr später vermachte er die ganze Gemarkung seiner einjährigen Tochter. Besonders interessant ist dann noch das Schicksal der Tochter Caroline-Luise.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien