Neues Layout für www.karlsruhe.de

Neues Layout für www.karlsruhe.de. Quelle: Stadt Karlsruhe

Quelle: Stadt Karlsruhe

Alles neu macht der Mai: Der Internetauftritt der Stadt Karlsruhe erscheint ab Sonntag, 1. Mai 2011, mit einem neuen Layout. Genau 15 Jahre nachdem am 1. Mai 1996 www.karlsruhe.de erstmals online ging.

Die Initiative für die Neugestaltung ging vom Gemeinderat aus. Im Anschluss an eine öffentliche Ausschreibung hat das Medienbüro der Stadt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit einer Agentur das neue Layout entwickelt und schließlich umgesetzt. In fast jeder Dienststelle der Stadt wurde an diesem Projekt mitgearbeitet.

Neu am neuen karlsruhe.de ist die Konzentration auf jetzt nur noch vier Haupteinstiegspunkte, was die Navigation in den ungefähr 50.000 aktiven Einzelseiten erleichtern wird. Dafür musste allerdings der gesamte Inhalt neu strukturiert werden. Nutzerfreundlichkeit ist überhaupt vorrangiges Gestaltungsprinzip. Karlsruhe.de ist künftig viel großzügiger bebildert und arbeitet weitaus mehr mit Erklärtexten. Von der Startseite aus werden für verschiedene Zielgruppen und Lebenslagen eigene Einstiegspfade angeboten. Und natürlich ist karlsruhe.de auch wieder barrierefrei.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Konflikt beim Energiesparen: Weiterhin soll in Schulen regelmäßig gelüftet werden. Foto: cg

Regelung zum Energiesparen in Karlsruher Schulen angepasst

Die von der Verwaltung angekündigte Absenkung ausgewählter Raumtemperaturen in Schulen wird in Bezug auf Aufenthalts- und Unterrichtsräume für…

mehr
Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien