Gläserne Pyramide für Uli Fischer

Bürgermeister Dr. Martin Lenz und Kurier-Chef Harald Linder (r.) würdigten die Leistungen und das Beispiel der gelebten Integration durch den Sport von Uli Fischer (M.). Foto: Fränkle

Foto: Fränkle

Alljährlich verleiht das Kuratorium zur Förderung des Karlsruher Sports Goldene Pyramiden an die Sportler des Jahres in der Fächerstadt. Und für besondere Verdienste gibt es bei der feierlichen Verleihung im Rahmen des Sportlerballs bisweilen Gläserne Pyramiden.

Bereits im Jahr 2008 hatte die Turnerschaft Durlach (TSD) für ihr nachhaltiges soziales Engagement die hohe Auszeichnung erhalten – und in diesem Jahr beim 25. Sportlerball stand erneut einer ihrer Aktiven im Rampenlicht. Unter dem Beifall der Ballgäste nahm Uli Fischer, der Teamkapitän der Durlach Turnados der Turnerschaft im proppenvollen Weinbrennersaal des Kongresszentrums von Bürgermeister Dr. Martin Lenz eine Gläserne Pyramide entgegen. Die vom Kuratorium verliehen Trophäe „würdigt die sportlichen Leistungen von Uli Fischer und sein Engagement für seine Mitspieler, vor allem soll sie auch anderen Mut machen, ihnen zeigen, Integration durch Sport funktioniert, ihr könnt es schaffen“, betonte Kurier-Chef Harald Linder in seiner Laudatio.

Uli Fischer, der auch für das Team Germany von Special Olympics (weltweiter Sportverband für Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung) und die dritte Herrenmannschaft der Turnerschaft auf Torejagd geht, dankte den Verantwortlichen des Vereins, den Trainern, Betreuern „und allen Freunden der Durlach Turnados für die tolle Unterstützung“. Und für den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle wiederum war die Auszeichnung auch ein Zeichen dafür, „dass wir mit der gelebten Integration bei den Durlach Turnados auf dem richtigen Weg sind.“

Der nächste Schritt dabei ist „Heimspiel II“, das zweite integrative Handballturnier Süddeutschlands, das die Turnerschaft unter Schirmherrschaft von Erster Bürgermeisterin Margret Mergen vom 20. bis 22. Mai im Rahmen der „Durlacher Erlebnistage“ in der Weiherhofhalle auf die Beine stellt. Insgesamt zwölf Mannschaften aus Spielern mit Handicap aus dem gesamten Bundesgebiet – unter ihnen das Team Germany von Special Olympics – und regionale „Normalo“-Teams spielen dann drei Tage lang um Pokale der Stadt Karlsruhe. Dabei können sich, so Tröndle, „Besucher aus Nah und Fern von der Begeisterung und Freude, aber auch der sportlichen Qualität des integrativen Handballs selbst überzeugen.“

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach 1846 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien