Überhitzter Autoinnenraum - Große Gefahr für Hunde

Polizeibericht Durlach

Einen traurigen Vorfall auf einem Parkplatz bei der Neuen Messe in Rheinstetten nimmt die Polizeihundeführerstaffel schon zu Beginn der warmen Jahreszeit zum Anlass, vor den Gefahren für Hunde in überhitzten Autoinnenräumen zu warnen.

Ein junger Mann hatte am Sonntagnachmittag während des Besuches in der Messe seinen Rottweiler in dem Pkw zurückgelassen. Als der Hundehalter zurückkam, fand er seinen Vierbeiner regungslos mit nur noch leichter Atmung. Trotzdem sich in der Folge Sanitäter um das Tier kümmerten, verendete der Hund kurze Zeit später. Gegen den 35-jährigen Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeihundestaffel darauf hin, dass schon bei der derzeit herrschenden starken Sonnenstrahlung das Zurücklassen von Hunden im Pkw große Gefahren birgt. Selbst bei spaltbreit geöffneten Fenstern kann sich der Innenraum eines in der Sonne geparkten Autos derart aufheizen, dass es zu einer starken Erhöhung der Körpertemperatur des Hundes und somit zu lebensbedrohlichen Umständen kommen kann. Außerdem besteht durch das verstärkte Hecheln zum Temperaturausgleich die Gefahr der Austrocknung des Hundes.

Deshalb sollten Hundehalter immer für eine ausreichende Belüftung des Innenraumes sorgen und dabei auch beachten, dass die Scheiben bei neueren Fahrzeugmodellen nach einer gewissen Zeit automatisch schließen können. Einem dennoch im Auto bei geöffneten Scheiben zurückgelassenen Hund sollte ausreichend Wasser zur Verfügung stehen. Doch auch dies gibt nicht absolute Sicherheit, denn Hunde können den Wassernapf auch umwerfen. Deshalb: Regelmäßig nach dem geliebten Tier schauen und das Auto bei wandernder Sonne in den Schatten umparken oder den Hund wenn möglich gleich zu Hause lassen.

Weitere Informationen

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien