Neue Bebauungspläne werden aufgestellt

Der Durlacher Innenbereich soll nicht einseitig durch „Vergnügungsstätten“ geprägt werden. Foto: cg

Der Durlacher Innenbereich soll nicht einseitig durch „Vergnügungsstätten“ geprägt werden. Foto: cg

Stadt will Wohnen in der Innenstadt und im Kerngebiet von Durlach stärken. Der städtische Planungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung Aufstellungsbeschlüsse für drei Bebauungspläne gefasst.

In der Innenstadt West beabsichtigen die Planer, das Wohnen zu stärken und den Familienanteil zu steigern. Darüber hinaus sollen die Quartiere attraktiver Standort für Einzelhandel, Gewerbe und Freizeit sein. Der Bebauungsplan „Kerngebiet westliche Innenstadt, Änderung“ soll hierfür die Rahmenbedingungen schaffen.

In den Zentren von Karlsruhe und Durlach wurde in den letzten Jahren eine und Häufung von Vergnügungsstätten festgestellt. Um die einseitige Prägung einzelner Gebiete zu verhindern, soll die Ansiedelung bauplanungsrechtlich reguliert werden. Dem sollen die Bebauungspläne „Vergnügungsstätten Innenbereich Karlsruhe“ und „Vergnügungsstätten Innenbereich Karlsruhe-Durlach“ dienen.

Mit dem Bebauungsplan „Stuttgarter und Zimmerstraße“ möchte die Stadt den Weg zum Bau der neuen Feuerwache mit integrierter Leitstelle zwischen Wolfartsweierer Straße und Zimmerstraße ebnen. Gleichzeitig ist geplant, die Anlage von Sportflächen zu ermöglichen und entlang der Stuttgarter Straße die Kleingartennutzung zu sichern.

Nachdem der Ausschuss die Verfahren eröffnet hat, hat das Stadtplanungsamt nun den Auftrag, einen Entwurf zu erarbeiten. Möglichst frühzeitig soll dabei die Öffentlichkeit in den Planungsprozess mit einbezogen werden. Bereits jetzt haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Begrenzung der Planungsbereiche und die Begründungen für Aufstellungsbeschlüsse beim Stadtplanungsamt in der Lammstraße 7 einzusehen. Die Unterlagen liegen von Montag, 18., bis Dienstag, 29. April 2011, im 1. Obergeschoss (Zimmer D114) von 8.30 bis 15.30 Uhr aus.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien