Alkoholisierter Mann aus Pfinz gerettet

Polizeibericht Durlach

Einen etwas ungewöhnlichen Notruf erreichte die Karlsruher Polizei am Dienstag (07. September 2010) nachts gegen 2.15 Uhr.

Schwer verständlich teilte eine männliche Stimme mit, in Nähe des Durlacher Schlosses im Wasser zu liegen und dringend Hilfe zu benötigen.

Nachdem die Beamten den Brunnen im Schlossgarten erfolglos überprüft hatten, wurden sie auf Höhe der Obermühle fündig. Dort lag der Betroffene bäuchlings in der Pfinz und konnte nur noch mit großer Anstrengung seinen Kopf über Wasser halten. Zusehends schwanden dem Mann die Kräfte, und die Beamten mussten noch vor Eintreffen der Feuerwehr handeln. Mit einem am Baum befestigten Abschleppseil konnte sich ein Streifenpolizist in die vier Meter tiefer gelegene Pfinz abseilen und dem 35-Jährigen zu Hilfe kommen. Schließlich zog die kurze Zeit später eingetroffene Feuerwehr den Mann mit Rettungskorb und Drehleiter ins Trockene. Umgehend leitete ein Notarzt die Erstversorgung ein. Der Mann stand offensichtlich stark unter Alkoholeinfluss und wurde mit unbekanntem Verletzungsmuster ins Städtische Klinikum gebracht.

Wie es zu dem Sturz kam ist noch unklar, hierzu dauern die Ermittlungen der Polizei noch an.

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien