3. Forum DurlacherLeben gut besucht

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben e.V.

Die Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben veranstaltet statt des früher einmal vorgesehenen Stammtisches seit Beginn des Jahres eine neue Form der Zusammenkunft unter dem Namen „Forum DurlacherLeben“.

Dieses fand jetzt zum dritten Mal statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Christian Sturm, dem Inhaber des Immobilien-Büros Sturm.

Das Forum DurlacherLeben scheint sich zu einer festen Größe in Durlach zu etablieren, denn mit jedem Termin kommen mehr Teilnehmer zu dieser Veranstaltung. Dieses Mal nahmen auch einige Firmeninhaber teil, die zwar  noch nicht Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung sind, sich aber für die Arbeit von DurlacherLeben interessieren und diese auch unterstützen wollen. Fast alle kündigten am Ende der Veranstaltung an, nun auch Mitglied bei DurlacherLeben werden zu wollen. Damit erweist sich das Forum nicht nur als hervorragende Plattform zur Information und zum Meinungsaustausch unter den Mitgliedern der Vereinigung, sondern auch als Chance zur Gewinnung neuer Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch Christian Sturm als Forumsleiter berichtete der 1. Vorsitzende, Helmut Wachter vom Weinhaus am  Markt, über die bisher in diesem Jahr geleisteten Aktivitäten, zu denen neben einer besseren Strukturierung der Verwaltungsarbeit vor allem Veranstaltungen wie der verkaufslange Samstag, die Organisation der Europawoche und des Europatags in Durlach, der verkaufsoffene Sonntag und die Unterstützung weiterer Aktionen wie die Durlacher Vernissage, dem Weinfest auf dem Saumarkt und der Stadtdenker gehören. Als Vorschau auf das kommende Jahr kündigte Helmut Wachter an, dass die Europawoche und der Europatag in Zusammenarbeit mit der Europa-Union und dem Stadtamt wesentlich umfangreicher als in diesem Jahr gestaltet wird. Ein wesentlicher Teil der früher in Karlsruhe organisierten Aktivitäten zum Europatag werden im nächsten Jahr in Durlach stattfinden.

Einen kurzen Überblick über die Planungen zur Weihnachtsbeleuchtung gab Günter Widmann, der mit Petra Bath und Matthias Irmscher zur „Arbeitsgruppe Weihnachtsbeleuchtung“ bei DurlacherLeben gehört. Für eine eingehendere Behandlung des Themas wies er auf den gesonderten Termin hierzu im Bürgersaal des Durlacher Rathauses am Donnerstag, 21. Oktober 2010, um 19.30 Uhr hin.

Viel Zeit erhielten die Teilnehmer des 3. Forums DurlacherLeben für den zwanglosen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Die positive Umsetzung des Dienstleistungsgedankens, Umgang mit den Kunden und die Abwicklung von Kartenbezahlungen waren einige der Themen, die dabei zur Sprache kamen. Dabei zeigte sich, dass auch Erfahrungen aus fremden Branchen für das eigene Unternehmen nützlich sein können.

Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien