Bericht zum Herbstempfang 2010 der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V.

Bericht zum Herbstempfang 2010 der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V.

Foto: om

Am Mittwoch, den 17. November 2010 um 19.30 Uhr findet der alljährliche Herbstempfang der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue statt.

Der diesjährige Herbstempfang wurde musikalisch begleitet von dem ehemaligen Soloklarinettist des Badischen Staatstheaters Wolfgang Weth u. seinem Partner dem Gitarristen Martin Müller - ein besonderer musikalischer Genuss.

Viele Gäste gab es zu begrüßen, u.a. die Ortsvorsteherin Alexandra Ries, ihren Stellvertreter Stadtrat Hans Pfalzgraf, ihren Vorgänger im Amt Wolfgang Altfelix, den Stadtrat Jürgen Wenzel, Landtagsabgeordneten Manfred Groh. und einige Ortschaftsräte.
Besonders freute sich die BG über die Anwesenheit von Pep Nedwed, der Präsident des Organisationskomitee der Durlacher Fastnacht, der an seinem Geburtstag beim Herbstempfang war - die BG wusste dies sehr zu schätzen. Er bekam ein Geburtstagsständchen begleitet von Wolfgang Weth und Martin Müller, anschließend überreichte ihm die 1. Vorsitzende Ute Bühler einen selbstgebackenen Geburtstagskuchen.

Die Vorsitzende Ute Bühler bedankte sich auch ganz besonders bei den Sponsoren. Als erstes absolvierte Sita, ein Pudel, der sowie Pep Nedwed an diesem Tage seinen Geburtstag feierte unter der Anleitung vom Ehepaar Altheimer vom Verein der Pudelfreunde Durlach einige Kunststücke.

Die Festrede hielt der Polizeihundestaffelleiter EPHK Udo Walz über den Einsatz von Polizeihunden Begleitet wurde er von PHM Miriam Seitz mit dem einjährigen Schäferhund Jury. Der Vortrag zeigte den Bürgern wie wertvoll Hunde für Menschen sein können – und das nicht nur als Polizeihunde sondern in vielfältigen Funktionen.

Der Herbstempfang feierte im Jahr 2010 sein 10jähriges Bestehen, ansonsten ist das Jahr 2010 das Jahr der „Schnapszahlen“: Am 21. März 1955 – also vor 55 Jahren – fand die Gründungsversammlung in der Festhalle statt. Dort wurde der „neue Bürgerverein“ aus der Taufe gehoben, in dem der bisherige „Gemeindebürgerverein“ aufging. Der nunmehrige Bürgerverein erhielt den Namen Bürgergemeinschaft Durlach u. Aue 1892 e.V.  - also

  • 55 Jahre seit der Gründungsversammlung mit neuen Namen
  • 33 Jahre wohnt die 1. Vorsitzende Ute Bühler in Durlach
  • 22 Jahre ist sie Vorstandsmitglied im geschäftsführenden Vorstand
  • 11 Jahre ist sie 1. Vorsitzende.

Neu ist bei der BG das gewählte „Vereinslokal“ Judy’s Café in der Pfinztalstr. Es liegt zentral und ist für alle Bürger gut erreichbar. Ab Januar gibt es dank Herrn Blum von Immobilien Blum an der Ecke Jägerstr./Pfinztalstr. einen Schaukasten mit aktuellen Veranstaltungen und Terminen.

Neu ist auch der Partner bei den Sommer-, Extra- sowie Schlemmertour. Ab kommenden Jahr wird die BG die Zeitung Boulevard-Baden begleiten. Zum 10-jährigen geht es zum Hufschmied, Schuhmacher, Baumschule sowie in einen moderne Medienshop.

Wie immer betonte die 1. Vorsitzende Ute Bühler, dass der Stadtteil liebenswert und so attraktiv bleiben muss wie bisher.

  • Durlach und Aue müssen weiter lebendig bleiben!
  • Durlach und Aue haben viel zu bieten!
  • Die Durlacher und Auemer müssen zusammenhalten!

Es gab 2 Ehrungen. Die Ehrennadel der BG wurde bisher an 9 Personen vergeben. Die 10. Ehrennadel sowie Urkunde erhielt posthum Erich Glaser. Sein Schwiegersohn Herr Becker nahm sie in Empfang. Herr Glaser war ein „echtes Durlacher Kind“. Die Ehrung sollte schon bei der Mitgliederversammlung am 17. Mai dieses Jahres erfolgen, nur leider erlag Erich Glaser einen Tag zuvor seiner schweren Erkrankung.

Geboren 1935, Mitglied bei der BG seit dem 20. Juni 1967 war er Mitverfasser der neuen Vereinsordnung im Jahr 1971. Er war als Kassier und zu letzt als Schriftführer tätig. Die 2. Ehrung erfolgte an das Ehepaar Gerda und Günther Mußgnug. Sie bekamen die Ehrennadel der BG sowie die Urkunde für ihre Treue vom 1. Tag ihrer Mitgliedschaft in den Jahren 1992 (Herr M.) und 1999 (Frau M.) an. Sie waren fast ständig anwesend egal ob Sommertour, Extratour, Stammtische, Vorstellungen von Vereinen und bei anderen Aktivitäten. Sie waren auch jederzeit bereit kurzfristig einzuspringen und die BG mit ihrer Musik des 1. Durlacher Hausmusikensemble 1982 e.V. zu unterstützen.

Zuguterletzt gab es noch eine Spende über 2000 Euro für den Aufbau des zerstörten Streichelgeheges. In Empfang nahm den Scheck die 1. Vorsitzende der Zoofreunde Karlsruhe die Stadträtin Frau Gisela Fischer. Das zu spendende Geld war sozusagen „übrig“. Die BG wollte sich an einer Bürgerstiftung zusammen mit dem Historischen Verein des Pfinzgaumuseums und dem Orgelfabrikverein beteiligen, nur leider waren die Vorgaben für die Einlage der beiden anderen Vereine für die BG zu hoch, es sprengte den Rahmen des Vereins, so dass gerade zu diesem Zeitpunkt das Konto bei der Sparkasse wieder aufgelöst worden war.  Zur Stiftungskontoeröffnung war die Vorgabe für jeden Verein 2000 Euro – dieses Geld bekam jetzt der Zoo.

Wie immer endete der Herbstempfang traditionell mit dem Badnerlied. Der Sologitarrist Martin Müller hatte es zum Anlass genommen für das Badnerlied ein Vorspiel zu komponieren, eine Welturaufführung.

Anschließend traf man sich noch zu interessanten Gesprächen und Begegnungen im Foyer der Karlsburg. Wie immer ein gelungener Abend.

Bilder vom Herbstempfang zur Galerie

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf www.durlacher.de

Judy's - café | bar | lounge auf www.durlacher.de

Bürgerstiftung Durlach aus www.durlacher.de

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien