Ubi sunt gaudia beim Bergwald Cantat 2010

Ubi sunt gaudia beim Bergwald Cantat 2010

Matthias Widmaier beim Bergwald Cantat 2007

Bereits zum neunten Mal findet am 12. Dezember 2010 das offene Singen für Jung und Alt im Durlacher Stadtteil Bergwald statt.

2002 hatte Mattias Widmaier die das gemeinsame Singen in der Adventszeit, welches in den Anfängen der Siedlung die Menschen zusammen kommen lies, wieder aufleben zu lassen. Von Jahr zu Jahr nehmen mehr Menschen aller Altersstufen das Angebot war, sich am 3. Advent bei Kerzenschein eine Auszeit zu geben und im gemeinsamen Singen und anschließenden gemütlichen Beisammensein auf die Feiertage einzustimmen.

Die Chorgemeinschaft Liederkranz 1844 Durlach e.V. kommt als Ansingchor wieder auf den "Berg". Der Liederkranz ist der älteste und traditionsreichste Chor in Durlach. Durch Kooperation und verschiedene Chorprojekte mit Gastsängern wurde daraus eine offene Chorgemeinschaft, deren Ziel vor allem der Pflege der Klassik und des klassischen Liedgutes gilt. Die Jugend des Bergwaldes wird mit ihrem Klavierspiel die Veranstaltung mit ihrem Spiel erfreuen. Die Vorsitzende Roswitha Henkel freut sich, dass in diesem Jahr Bergwald Cantat wieder um eine Fassette bereichert wird.

Ökumenisches Gemeindezentrum Bergwald - 3. Advent (12. Dezember 2010) - 16.00 Uhr

Chorgemeinschaft Liederkranz 1844 Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Bürgergemeinschaft Bergwald e.V. auf www.durlacher.de

Über den musikalischen Leiter Matthias Widmaier
Matthias Widmaier war bereits mit 12 Jahren Mitglied des Karlsruher Kammerchors, später auch des Heidelberger Kammerchors. Mit 20 Jahren leitete er ein Konzert des Karlsruher Kammerchores in Luzern bei Europa Cantat. Widmaier studierte an der Staatlichen Hochschule Karlsruhe Viola, Klavier, Chor- und Orchesterleitung und Kammermusik sowie Gesang in Brüssel. Als Tenorsolist wirkte er in Konzerten und Opern u.a. in London, Zürich, Paris, Salzburg und Hamburg mit. Seit 2001 arbeitet er bei einer internationalen Agentur für Musiktheater und Konzert, sowie als Gesang- und Klavierlehrer.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien