Jetzt geht es wieder los

Jetzt geht es wieder los

Die fünfte Jahreszeit hat für die 1. GroKaGe 08 Durlach begonnen.

Am 11.11.2010 startete auch die 1. GroKaGe 08 Durlach in die Fasnachtssaison 2010/2011.

Mit dabei sind natürlich auch die Tanzsportgarden, die seit Monaten fleißig am trainieren sind. Für die über 70 aktiven Tänzerinnen und die 15 aktiven Tänzer ist die Prunksitzung jedes Jahr der Höhepunkt der Saison! Dort werden die neu einstudierten Tänze endlich auch vor Publikum gezeigt. Kreative Showtänze, intelligente Büttenreden stehen ganz im Fokus der Fasnachter.

Helmut Ziegler, Präsident der 1. GroKaGe 08 Durlach, konnte in der vergangenen Saison zu den bestehenden Garden eine Weitere etablieren, die „DD‘s“. So erklärt der Präsident Helmut Ziegler im Interview, die Abkürzung „DD’s“ steht für die Showtanzgruppe „Durlach Diamonds“.

„Wir stehen für Spaß und Freude am Tanzen, das hat dazu geführt, dass sich in diesem Jahre weitere Interessenten in die Gruppen eingereiht haben und fleißig mittrainieren. Das heißt aber nicht, dass der Zenit erreicht ist, sondern die GroKaGe freut sich über jedes neue Mitglied, unabhängig vom Alter. Denn wir bieten in jedem Segment was Besonderes an“, so der Präsident.

Beispielsweise hat die GroKaGe im traditionellen Gardetanz die Knöpfle (3-5 Jahre), die Hexestäffele (6-10 Jahre), die Turmberggarde (11-14 Jahre), die Senatsgarde (ab 15 Jahre). Weiter gibt es die Showtanzgruppen „Blumentorgarde“ für Damen (14 bis 77 Jahre), das Männerballet und nicht zuletzt unsere neueste Errungenschaft die DD’s, Durlach Diamonds.

Bei den Proben schaut der Präsident, wenn er nicht selbst mittanzt, regelmäßig vorbei - und ist davon überzeugt, dass sich alle Garden beweisen werden und die Tänze erneut eine Augenweide sind.

Für 2011 hat sich der Präsident wieder was Neues vorgenommen, es sollen weitere moderne Garden mit der Tanzrichtung Hip Hop, Breakdance etc. ins Leben gerufen werden. „Dafür suchen wir noch den richtigen Trainer oder die richtige Trainerin. Aber dann geht es los“, so Ziegler.

Interner Ordensempfang 2010 der 1. GroKaGe zur Galerie

1. GroKaGe 1908 Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Neues Einkaufs- und Gastronomieangebot in der Pfinztalstraße. Foto: cg

Weniger Leerstand: es tut sich was in der Pfinztalstraße

Nach langem Leerstand gibt es Positives aus der Durlacher Altstadt zu vermelden. Zwei weitere, zwischen Friedrichschule und Marktplatz gelegene…

mehr

Orgelfabrik lockt mit OSCAR-Ausgezeichneten

Nach zwei Jahren Pause präsentiert die 2015 ins Leben gerufene und inzwischen sehr beliebte Durlacher Filmwoche in diesem Oktober erstmals wieder…

mehr
Gemeinsam statt einsam – so einfach kann es sein. Foto: Felix Isenböck

„Älter werden in Durlach-Aue“ – Aktionswoche informiert und verbindet

Das Quartiersprojekt Durlach-Aue und das Nachbarschaftslotsenprojekt des Diakonischen Werkes Karlsruhe laden die Bürgerinnen und Bürger aus…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien