Fünf Jahrzehnte nachdem Winfried Gaus als erster Karlsruher überhaupt in das Trikot mit dem Bundesadler geschlüpft war, stellt die Turnerschaft Durlach (TSD) jetzt wieder einen Nationalspieler im Handball. Uli Fischer von der integrativen Handballgruppe des Vereins Durlach Turnados wurde am Wochenende beim letzten Sichtungslehrgang des Nationalteams von Special Olympics Deutschland (SOD) im thüringischen Mechterstädt von Headcoach Carsten Schenk in das bundesdeutsche Aufgebot für die SO-Weltspiele 2011 in Athen berufen. Special Olympics richtet als weltweiter Verband für Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung neben nationalen und europäischen Spielen alle vier Jahre Weltspiele in den olympischen Sportarten aus. Uli Fischer, der als Spielmacher und Torjäger wesentlichen Anteil für den Gewinn der Silbermedaille der Durlach Turnados bei den nationalen Spiele im Juni in Bremen hatte, ist im zehnköpfigen Aufgebot von Carsten Schenk der einzige Spieler aus dem gesamten süddeutschen Raum.
„Die Berufung von Uli Fischer ist für uns zugleich Ansporn, unseren Weg der gelebten Integration durch den Sport weiter zu gehen“, freut sich der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle mit dem Turnado-Teamkapitän, der auch in einer regulären Wettkampfmannschaft der Turnerschaft auf Torejagd geht, über dessen neue Rolle im SOD-Nationateam. Die Nominierung Fischers unter die besten SO-Ballwerfer der Republik ist für Tröndle „auch Lohn für das beispielhafte gemeinsamen Engagement im Netzwerk für die Durlach Turnados“. In der zusammen mit dem Verein Humanitäre Botschaft, dem Stadtamt Durlach und weiteren Partnern wie Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften, Lebenshilfe, regionalen Unternehmen und Privatpersonen getragenen integrativen Handballgruppe trainieren seit März 2009 in der Turnerschaft insgesamt 25 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung das schnelle Spiel.
Die von einem professionell ausgestellten Team um die Projektleiter Mark Ruppert und Sebastian Tröndle ausschließlich ehrenamtlich betreuten Durlach Turnados sorgten in der kurzen Zeit ihres Bestehens schon mehrfach für Aufsehen. So begeisterten die Spielerinnen und Spieler, allesamt Mitglieder der Turnerschaft und ins Vereinsleben integriert, etwa bei Einlagespielen bei der Handball-Europameisterschaft in Österreich, beim Ländervergleich der deutschen mit den französischen Juniorinnen in Karlsruhe oder beim von der Turnerschaft im Mai ausgerichteten ersten integrativen Handballturnier Süddeutschlands das Publikum mit sportlichem Können und mitreißendem Auftreten. Und wenn im Mai 2011 die SOD-Nationalmannschaft zum zweiten integrativen Handballturnier in die Durlacher Weiherhofhalle kommt, können die Turnados auch Uli Fischer zeigen, was sie so alles drauf haben. Denn ihr Teamkapitän spielt dann im Trikot mit dem Bundesadler.
Turnerschaft Durlach 1846 e.V. auf www.durlacher.de