Geselliger Museumsabend im November 2010 im Pfinzgaumuseum

Geselliger Museumsabend im November 2010 im Pfinzgaumuseum

Foto: pm

Geselliger Museumsabend mit dem Diskussionsschwerpunkt „Grabmalpatenschaften“

Was passiert eigentlich mit den für jede Zeitepoche typischen Grabmäler, wenn die Grabzeit abgelaufen ist und die Angehörigen kein Interesse mehr am Grab haben?

Dieser Frage geht der Historische Verein Durlach nach, anläßlich seines „Geselligen Museumsabends“ am Dienstag, 23. November 2010, 19.30 Uhr im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg.

Schon vor Jahren wurde angeregt, wertvolle Grabsteine nicht einfach zu entsorgen, sondern als zeittypisches Dokument aufzuheben. Jede Epoche hat ihre eigenen Merkmale der Gestaltung der Gräber. Beim „Geselligen Museumsabend“ wird nun Carsten Spelter vom Durlacher Stadtamt und zuständig für den Bergfriedhof, die Idee der „Grabmalpatenschaft“ vorstellen. Er wird dabei einige „frei“ gewordenen Grabsteine zeigen, die z.B. für ein neues Grab verwendet werden können und somit erhalten bleiben.

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Pfinzgaumusezm auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Konflikt beim Energiesparen: Weiterhin soll in Schulen regelmäßig gelüftet werden. Foto: cg

Regelung zum Energiesparen in Karlsruher Schulen angepasst

Die von der Verwaltung angekündigte Absenkung ausgewählter Raumtemperaturen in Schulen wird in Bezug auf Aufenthalts- und Unterrichtsräume für…

mehr
Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien