Geselliger Museumsabend im November 2010 im Pfinzgaumuseum

Geselliger Museumsabend im November 2010 im Pfinzgaumuseum

Foto: pm

Geselliger Museumsabend mit dem Diskussionsschwerpunkt „Grabmalpatenschaften“

Was passiert eigentlich mit den für jede Zeitepoche typischen Grabmäler, wenn die Grabzeit abgelaufen ist und die Angehörigen kein Interesse mehr am Grab haben?

Dieser Frage geht der Historische Verein Durlach nach, anläßlich seines „Geselligen Museumsabends“ am Dienstag, 23. November 2010, 19.30 Uhr im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg.

Schon vor Jahren wurde angeregt, wertvolle Grabsteine nicht einfach zu entsorgen, sondern als zeittypisches Dokument aufzuheben. Jede Epoche hat ihre eigenen Merkmale der Gestaltung der Gräber. Beim „Geselligen Museumsabend“ wird nun Carsten Spelter vom Durlacher Stadtamt und zuständig für den Bergfriedhof, die Idee der „Grabmalpatenschaft“ vorstellen. Er wird dabei einige „frei“ gewordenen Grabsteine zeigen, die z.B. für ein neues Grab verwendet werden können und somit erhalten bleiben.

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Pfinzgaumusezm auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien