Noch freie Plätze bei Veranstaltungen für Eltern homosexueller Mädchen und Jungen

Stadt Karlsruhe

Homosexualität ist noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Das macht es nicht leicht für Schwule oder Lesben, sich öffentlich dazu zu bekennen.

Viele Mädchen und Jungen quält vor allem die Frage, wie ihre Eltern auf das Eingeständnis reagieren. Die Angst davor stürzt die Jugendlichen meist in eine tiefe Krise. Etwa vier Prozent der lesbischen und schwulen Teenager fliegen nach ihrem Coming-out zuhause raus. Und fast die Hälfte der 15- bis 25-jährigen konnte bisher mit dem Vater nicht über ihre sexuelle Ausrichtung sprechen, über ein Viertel muss langfristig damit leben, von ihm deshalb abgelehnt zu werden. Mit Weglaufen von zuhause reagieren acht Prozent der Jungen und 15 Prozent der Mädchen auf den psychischen Druck im Elternhaus.

Aber nicht nur Kinder, auch Eltern sind verzweifelt. Manche fragen sich, was falsch gelaufen ist oder ob sie jemals Enkelkinder haben werden. Sie fürchten unter Umständen die Reaktionen von Verwandten und Nachbarn oder hoffen auf einen Irrtum. Sie erleben, wie sich der Umgang innerhalb der Familie verändert und haben Angst, den Kontakt zu verlieren.

Bis jetzt haben nur wenige Kommunen ein eigenes Angebot in diesem Bereich. Das städtische Kinderbüro, Sachgebiet Jugendschutz, gehört dazu. Die zweiteilige kostenlose Informationsveranstaltung mit dem Titel „Ihre Tochter ist lesbisch, ihr Sohn schwul?“ am Freitag, 19. November, von 20 bis 22.30 Uhr und am Samstag, 27. November 2010, von 14 bis 16.30 Uhr im Kinderbüro (Kaiserstraße 99) will die Fragen der Eltern homosexueller Kinder beantworten, Hilfestellung geben und verschiedene Themen diskutieren. Bei alledem soll der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern nicht zu kurz kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0721 / 133-5111 und im Internet (s. Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien