Historischer Verein sucht zupackende Helfer

Durlacher Turmberg. Foto: cg

Durlacher Turmberg. Foto: cg

Bürger haben den Historischen Verein Durlach angesprochen, dass der Eckturm beim Restaurant „Klenerts“ auf dem Turmberg mit Efeu zugewachsen sei und somit der Turm mit seiner Gedenktafel nicht mehr sichtbar wäre.

Der „Turm“ stammt von der Rastatter Festung und wurde 1888 an die damalige Gaststätte „Zum Burghof“ versetzt.

Nach Rücksprache mit der Durlacher Bezirksstelle des Gartenbauamtes (Turm und Mauer sind im Besitz der Stadt) beschloss der Vorstand des Historischen Vereins, die Mitglieder und interessierte Bürger zu einer Aktion aufzurufen, um den Turm mit Gedenktafel vom Efeu zu befreien und wieder sichtbar zu machen.

Das Gartenbauamt stellt Leitern zur Verfügung und holt später auch den „Abfall“ ab. Da die Leitern am Steilhang nicht problemlos aufgestellt werden können, hilft die Feuerwehr mit einer Drehleiter aus.

Der Termin der Aktion ist diesen Samstag, 13. November 2010, 10 Uhr. In maximal 2 Stunden müsste das Efeu vom Turm entfernt sein, da nur der Eckturm und nicht noch die weiteren mit Efeu bewachsenen Mauern gesäubert werden. Die Helfer sollten Gartenhandschuhe und Ast- oder Rebschere mitbringen.

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Kirche bietet ab Mitte Dezember 2022 einen Mittagstisch für…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien