Dreister Diebstahl in Grötzingen: Kirchturmhahn entwendet

Polizeibericht Durlach

Einen rund hundert Jahre alten Wetter-Hahn haben Unbekannte in den vergangenen Tagen von der Turmspitze der evangelischen Kirche in der Grötzinger Kirchstraße gestohlen.

Die Langfinger machten sich den Umstand zunutze, dass der Turm derzeit renoviert wird und gelangten über das Gerüst in die Höhe. Hier montierten sie den etwa einen Meter großen und 40 bis 50 Kilogramm schweren Gockel ab.

Anschließend brachten sie die mit Blattgold überzogene Skulptur zur Erde und transportierten sie auf unbekannte Weise ab.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die in der Zeit zwischen Mittwoch (19. Mai 2010) vergangener Woche und Dienstagnachmittag (25. Mai 2010) verübte Tat womöglich beobachtet wurde. Möglicherweise wurde oder wird der aus Kupfer und Blei ungewöhnlich filigran gearbeitete auffällige Hahn im Wert von mehreren tausend aber auch in Sammlerkreisen angeboten.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter der Telefonnummer (0721) 4907-0 rund um die Uhr entgegen.

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien