Dreister Diebstahl in Grötzingen: Kirchturmhahn entwendet

Polizeibericht Durlach

Einen rund hundert Jahre alten Wetter-Hahn haben Unbekannte in den vergangenen Tagen von der Turmspitze der evangelischen Kirche in der Grötzinger Kirchstraße gestohlen.

Die Langfinger machten sich den Umstand zunutze, dass der Turm derzeit renoviert wird und gelangten über das Gerüst in die Höhe. Hier montierten sie den etwa einen Meter großen und 40 bis 50 Kilogramm schweren Gockel ab.

Anschließend brachten sie die mit Blattgold überzogene Skulptur zur Erde und transportierten sie auf unbekannte Weise ab.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die in der Zeit zwischen Mittwoch (19. Mai 2010) vergangener Woche und Dienstagnachmittag (25. Mai 2010) verübte Tat womöglich beobachtet wurde. Möglicherweise wurde oder wird der aus Kupfer und Blei ungewöhnlich filigran gearbeitete auffällige Hahn im Wert von mehreren tausend aber auch in Sammlerkreisen angeboten.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter der Telefonnummer (0721) 4907-0 rund um die Uhr entgegen.

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien