Fahrradkontrollaktion auf Durlacher Straßen

Polizeibericht Durlach

Mit den langsam ansteigenden Temperaturen und den länger werdenden Tagen steigt auch die Anzahl der Radfahrer.

Leider nimmt in diesem Zusammenhang aber auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen beteiligten und verletzten Radfahrer erheblich zu. Die Polizei Durlach führte daher am vergangenen Dienstag (11. Mai 2010) eine Fahrradkontrollaktion durch, um nicht nur die Einhaltung von Verkehrsvorschriften, sondern auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder nach den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung zu überprüfen.

Die Kontrolle, die in verschiedenen Straßenzügen – insbesondere auf Radwegen, im Umfeld von Schulen und in der Pfinztalstraße - stattfand, wurde von den betroffenen Radfahrern teilweise kritisch betrachtet. Jedoch konnte nach verkehrserzieherischen Gesprächen, bei denen auch Infomaterial ausgegeben wurde, oftmals Einsicht erzielt werden. Passanten in der Fußgängerzone bewerteten die Maßnahme überaus positiv.

Während der rund fünfstündigen Kontrollaktion wurden insgesamt 131 Fahrradfahrer kontrolliert. Hierbei mussten 49 Verwarnungen wegen verkehrwidrigem Verhalten ausgesprochen werden und es wurden zudem noch 12 Mängelberichte ausgestellt. Bemerkenswert ist, dass lediglich 15 der 131 kontrollierten Radfahrer einen Helm trugen.

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Turmbergbahn Durlach . Foto: cg

„Grünes Licht“ für Durlacher Turmbergbahn: TÜV-Prüfung abgeschlossen

Die Turmbergbahn in Durlach, die wie angekündigt Mitte dieser Woche ihren Fahrgastbetrieb wieder aufgenommen hat, darf durch die Verkehrsbetriebe…

mehr
Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

„Karlsruher Müll-Desaster“ geht weiter: Neues Vergabeverfahren muss durchgeführt werden

Die Stadt Karlsruhe wird ein neues Vergabeverfahren zur Erweiterung des Vollservice bei der Wertstoffsammlung durchführen und dabei die Hinweise der…

mehr
Durlacher Lesesommer im Rosengarten. Foto: cg

Vorleserinnen und Vorleser für den Durlacher Lesesommer 2024 gesucht

Der Durlacher Lesesommer, der für viele begeisterte Besucher schon zur geliebten Sommer-Tradition geworden ist, feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien