Leider nimmt in diesem Zusammenhang aber auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen beteiligten und verletzten Radfahrer erheblich zu. Die Polizei Durlach führte daher am vergangenen Dienstag (11. Mai 2010) eine Fahrradkontrollaktion durch, um nicht nur die Einhaltung von Verkehrsvorschriften, sondern auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder nach den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung zu überprüfen.
Die Kontrolle, die in verschiedenen Straßenzügen – insbesondere auf Radwegen, im Umfeld von Schulen und in der Pfinztalstraße - stattfand, wurde von den betroffenen Radfahrern teilweise kritisch betrachtet. Jedoch konnte nach verkehrserzieherischen Gesprächen, bei denen auch Infomaterial ausgegeben wurde, oftmals Einsicht erzielt werden. Passanten in der Fußgängerzone bewerteten die Maßnahme überaus positiv.
Während der rund fünfstündigen Kontrollaktion wurden insgesamt 131 Fahrradfahrer kontrolliert. Hierbei mussten 49 Verwarnungen wegen verkehrwidrigem Verhalten ausgesprochen werden und es wurden zudem noch 12 Mängelberichte ausgestellt. Bemerkenswert ist, dass lediglich 15 der 131 kontrollierten Radfahrer einen Helm trugen.
Polizei auf www.durlacher.de