„Das Klassenzimmer hinter der Düne“

Rettungsübung in der noch kühlen Nordsee. Foto: pm

Rettungsübung in der noch kühlen Nordsee. Foto: pm

Über das verlängerte Wochenende vom 13. bis 16. Mai 2010 entsandte die DLRG Ortsgruppe Durlach zum Präsidiumskurs „Fachausbildung Wasserrettung“, die 3 erfahrenen Rettungsschwimmer Jost Jäger, Florian Kümmel und Jonas Becker zur Weiterbildung auf die Nordseeinsel Wangerooge.

Im Lehrgang, der von Thomas Rippel (Präsidialbeauftragter Wasserrettungsdienst-stationär) geleitet wurde, und die Fachausbildung Wasserrettungsdienst mit der Ausbildung der Ausbilder/Prüfer WRD kombiniert wurde, wurde den Teilnehmern neben den  theoretischen Grundlagen auch viele Kenntnisse über den Einsatz von Rettungsschwimmern praktisch vermittelt.

Der praktische Lehrgangsteil fand im Klassenzimmer hinter der Düne in der Nordsee statt. Neben der starken Brandung verlangte auch die Wassertemperatur von ca. 8°C vollen körperlichen Einsatz von den Teilnehmern ab. Zur Wassergewöhnung galt es seine schwimmerrischen Fähigkeiten bei  einer morgendlichen Schwimmübung, bei der mehrere 100 Meter in der Nordsee zu durchqueren waren, noch vor dem Frühstück unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus wurden auch in der Brandungszone aktuelle Rettungsmethoden unter Zuhilfenahme geeigneter Rettungsmittel mehrfach ausführlich geübt.

Alle erlernten theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten mussten bei einer abschließenden Einsatzübung unter realistischen Bedingungen angewandt werden. Inhalte dieser Übung waren die schwimmerrische Rettung von Verunglückten sowie die sanitätsdienstliche Erstversorgung. Auch einer aufgeregten Mutter, die ihre Tochter vermisste konnte erfolgreich geholfen werden.

Alle Teilnehmer der Ortsgruppe haben die anschließende Prüfung mit Erfolg abgelegt, und konnten für ihre weiteren Tätigkeiten im Wasserrettungsdienst der DLRG viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien