Sattelzug in Leitplanken abgedrängt - Polizei sucht Zeugen

Polizeibericht Durlach

Nachdem ein in Richtung Norden fahrender Sattelzug am Montag (10. Mai 2010) gegen 11.15 Uhr bei der Autobahnausfahrt Karlsruhe-Durlach durch einen überholenden LKW aus Litauen geschnitten und abgedrängt worden sei, fuhr der 42-jährige Fahrer des Zuges gegen die Leitplanken des Fahrbahnteilers zur Ausfahrt Durlach.

Hierbei stellte sich der Auflieger quer zur Zugmaschine. Dabei riss der 400 Liter fassende Dieseltank auf, so dass  sich in der Folge eine größere Menge des Betriebsstoffes auf die Fahrbahn ergoss. Der Fahrer des litauischen LKW setzte unterdessen seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Schätzungen der Autobahnpolizei Karlsruhe beträgt der Gesamtschaden rund 30.000 Euro.

Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis gegen 14.45 Uhr an. Im Anschluss hob die Polizei die bis dahin andauernde Sperrung der Autobahnausfahrt auf. Die Instandsetzung der beschädigten Leitplanken wird voraussichtlich weitere drei Stunden in Anspruch nehmen. In diesem Bereich wird deshalb noch mit leichten Behinderungen zu rechnen sein.

In Richtung des Autobahndreiecks Karlsruhe bildete sich zeitweilig ein zwei Kilometer langer Rückstau und auf der A 8 in Richtung Stuttgart vor dem Karlsruher Dreieck staute sich der Verkehr auf einen Kilometer.

Die Karlsruher Berufsfeuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz. Auch ein Vertreter des Umweltamtes wurde hinzugezogen.

Zur Klärung des Unfallherganges und zur Ermittlung des nicht näher beschriebenen litauischen LKW sucht das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe Zeugen, die sich bitte unter 0721/944840 melden können.

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien