Vom 26. bis 28. Februar 2010 fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Harsewinkel bei Gütersloh statt. Die erste Abordnung startete bereits am Donnerstag, da die "Oldies" der DLRG Durlach Margarete Beideck und Herbert Hölzer schon am Freitag früh im Einzel starteten. Der Haupttross folgte dann mit den beiden DLRG Bussen am Freitag nach.
Währenddessen bestritten Beideck in der Altersklasse 65 und Hölzer in der Altersklasse 60 ihren Einzelwettkampf, unterstützt von mitgereisten Fans. Und es wirkte: Margarete Beideck schaffte es in diesem Jahr wieder auf das Treppchen und gewann nach spannendem Wettkampf die Bronzemedaille. Herbert Hölzer konnte sich darüber freuen, zu den besten 8 Rettungsschwimmern seiner Altersklasse zu gehören.
Am Samstag stand dann der Mannschafts-Wettkampf auf dem Programm. Schon früh am Morgen startete die Altersklasse 200 mit Margarete Beideck, Katja Guttenbacher, Bärbel Loch, Helga Eilmann-Weiß und Anette Glaser, die kurzfristig für die leider erkrankte Martina Ochs eingesprungen war. Nach tollem Wettkampf konnte die Mannschaft den 6. Platz erreichen.
Am späten Vormittag trat dann die Altersklasse 170 an. Leider konnte sich in diesem Jahr aufgrund der riesigen Meldezahl nur eine Mannschaft qualifizieren. Birte Deufel, Heike Detmering, Silke Follath, Anke Lambertz und Anne Laerbusch schwammen sich auf einen tollen 7. Platz bei 14 gemeldeten Teilnehmern. Das bedeutete immerhin eine Verbesserung von 4 Plätzen im Vergleich zur Setzliste, was ein schöner Erfolg ist.
DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf www.durlacher.de