162 Einsendungen für den "Sir Walter Scott-Literaturpreis 2010"

162 Einsendungen für den "Sir Walter Scott-Literaturpreis 2010"

Der mit 3500 Euro dotierte Preis wird 2010 in der Karlsburg in Durlach verliehen.

Verlage, Autorinnen und Autoren reichten insgsamt 162 historische Romane für den Sir Walter Scott-Literaturpreis ein. Die Liste der eingesendeten Bücher liest sich somit wie ein Querschnitt alleraktuellen historischen Romane. Damit mausert sich der Sir Walter Scott-Literaturpreis - von dem Autorenkreis Historischer Roman Quo Vadis ins Leben gerufen - zu einer Institution im Literaturbetrieb.

„Ich bin überwältigt von der Resonanz, die unser Preis gefunden hat. Insgesamt 162 Einreichungen bedeutet eine nochmals deutliche Steigerung gegenüber den 81 Romanen, die sich 2008 um den Sir Walter Scott-Literaturpreis beworben hatten. Nun lastet eine große Verantwortung auf unserer Jury“, betonte Dr. Frank Stefan Becker, Organisator des SWS-Literaturpreises.

Noch im Jahr 2006, Taufjahr des SWS-Literaturpreises, lasen sich die Juroren durch rund 50 historische Romane. Damals hießen die Preisträger Markus Orths, Rebecca Gablé und Peter Prange. Zwei Jahre später, im Jahr 2008 konnte ein leichter Anstieg der Einsendungen vermerkt werden. Aus rund 81 Bücher kürten die Juroren Andreas Izquierdo, Wolfgang Mock und Titus Müller.

Es ist nun die Aufgabe der Juroren aus den vorliegenden Romanen die drei schillerndesten Perlen zu fischen. Jene Romane, die fiktiv und trotzdem „wahr“ sind. Gut recherchiert, originell, informativ und sprachlich anspruchsvoll einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eines ist schon jetzt sicher: Die Jury hat schlaflose Nächte vor sich. Das Ergebnis wird am 12. November 2010 in Karlsruhe/Durlach auf der alljährlichen Historica des Autorenkreises verkündet.

Die unabhängigen Jurorinnen und Juroren des SWS-Litertaturpreises 2010 sind:

  • Christine Kerler, Journalistin und Autorin
  • Rita Kohn Dell‘Agnese, Journalistin und Redakteurin der Histo-Couch
  • Andreas Malessa, Hörfunk- und Fernsehjournalist, Buchautor und Theologe
  • Professor Dr. Wolfgang Wiesmüller, Institut für Germanistik an der Universität Insbruck

Das Bürger-Portal für Durlach und Aue präsentiert die Historica 2010 - alle Informationen auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien