Vor dem Viertelfinale gegen Argentinien: Polizei appelliert an Vernunft der Fußballfans

Polizeibericht Durlach

Vor der WM-Viertelfinal-Begegnung am Samstag (3. Juli 2010) zwischen

Deutschland und Argentinien appelliert das Polizeipräsidium Karlsruhe noch

einmal nachdrücklich an die Vernunft der Fußballanhänger.

Nach Beobachtung der Beamten ist insbesondere bei den Fans in Karlsruhe seit dem Achtelfinalsieg gegen England mit dem WM-Fieber auch die Neigung zum Risiko spürbar gestiegen.

So lehnten sich beispielweise während eines Autokorsos in der Kaiserallee einzelne Jubelnde mit dem Oberkörper aus Fahrzeugfenstern und Schiebedächern. Andere standen bei rasanter Fahrt im Cabrio auf, fuhren auf der Motorhaube oder im Kofferraum mit. Auch mitgeführte überlange Fahnenstangen wurden aus dem Fahrzeug gehalten. Was auf der eigentlichen Korsostrecke im Bereich zwischen Amalien- und Karlstraße bei Schrittgeschwindigkeit gerade noch hingenommen werden kann, birgt schon bei einem Tempo von 30 km/h größte Gefahren und kann deshalb von der Polizei nicht toleriert werden. Glücklicherweise kam es bislang zu keinen nennenswerten Unfällen.

Die Polizei wird auch am Samstag kein Spielverderber sein und im Falle eines deutschen Sieges die Freude der Fußballanhänger teilen. Wer aber die eigene oder die Gesundheit anderer gefährdet, wer sich mit Alkohol ans Steuer setzt oder meint, seinem Jubel oder seinem Frust mit Aggressionen Ausdruck geben zu müssen, der muss mit einem konsequenten Einschreiten der Ordnungshüter rechnen. Da dies regelmäßig auch zu Strafanzeigen führt, kann für die Fans die Devise eigentlich nur lauten: "Kräftig feiern und sich freuen - aber wie überall gibt es auch hier Grenzen!"

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien