Schutzengel an Bord - Sattelzug fährt ungebremst auf Pannen-Pkw

Schutzengel an Bord - Sattelzug fährt ungebremst auf Pannen-Pkw

Glück im Unglück und zudem einen pflichtbewussten Schutzengel hatten die drei Insassen eines VW Polo bei einem Unfall am Freitagvormittag (08. Januar 2010) auf der A5 beim Dreieck Karlsruhe.

Die drei Karlsruher hatten mit ihrem Auto in Fahrtrichtung Norden eine Panne und mussten am rechten Rand ihrer Fahrspur anhalten. Glücklicherweise verließen die Insassen sofort das Auto und begaben sich hinter die Leitplanke. Denn nur wenige Sekunden später prallte ein rumänischer Sattelzug nahezu ungebremst in das Fahrzeug und schob den Wagen vor sich her. Der Polo, der entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam, wurde bei dem Aufprall völlig demoliert und in sich zusammengeschoben, so dass ein Überleben von Insassen nahezu ausgeschlossen gewesen wäre. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Pkw mussten zwei Fahrstreifen der Autobahn teilweise gesperrt werden, weshalb es zu einem Rückstau bis zu Ausfahrt Ettlingen kam. Da zudem Betriebsstoffe ausgelaufen waren, musste die Feuerwehr die Fahrbahn abstreuen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend dazu, ein verunfalltes oder mit Defekt liegengebliebenes Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen und hinter der sicheren Leitplanke Schutz zu suchen. Erst von dort sollten die Hilfsdienste oder die Polizei verständigt werden. Bei den auf der Autobahn gefahrenen Geschwindigkeiten und der herrschenden Verkehrsdichte ist ein Aufenthalt auf der Fahrbahn lebensgefährlich.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien