Jede vierte Minute ein Polizei-Notruf unter "110"

Jede vierte Minute ein Polizei-Notruf unter "110"

Polizei ist rund um die Uhr für den Bürger da

Seit Jahr und Tag garantiert die Notrufnummer "110" umgehend polizeiliche Hilfe rund um die Uhr. Im Jahr 2009 verzeichnete das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe insgesamt 142.973 Notrufe. Die Entgegennahme dieser Anrufe und die Abarbeitung der daraus resultierenden Einsätze ist Aufgabe der Beamtinnen und Beamten des Führungs- und Lagezentrums des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Moderne EDV-Technik ermöglicht es den Beamten am Notruftelefon noch während des Gesprächs zu erkennen, welche Streifenfahrzeuge in der Nähe des Einsatzortes gerade zur Verfügung stehen. Auch die Polizeireviere stehen online ständig im Kontakt mit der Leitstelle. So wird garantiert, dass Einsätze ohne Zeitverzug an die vor Ort befindlichen Einsatzfahrzeuge weitergeleitet werden können.

Von Überfallalarmen über schwere Straftaten, Verkehrsunfällen, Einbrüchen bis hin zu Wasserrohrbrüchen deckt die Leitstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe die gesamte Bandbreite des polizeilichen Alltags ab.

Ganz oben in der Einsatzstatistik standen, wie schon in den Jahren zuvor, mit 19.110 Notrufen die Meldungen über Verkehrsunfälle. In 5.245 Fällen meldeten Anrufer unterschiedlichste Fälle von verdächtigen Wahrnehmungen, die aufmerksame Bürger feststellten. Nicht selten führten diese Hinweise zur Festnahme von Straftätern oder ermöglichten es der Polizei, Gefahren frühzeitig zu erkennen und den Bürgerinnen und Bürgern die erforderliche Hilfe zu leisten.

Nur unwesentlich weniger Anrufe (5.182) waren im Bereich der Ruhestörungen zu verzeichnen. Neben Mitteilungen über Gefahrenstellen (4.440 Anrufe) und 2.190 Fälle von falsch oder behindernd abgestellten Fahrzeugen, kümmerten sich die Einsatzsachbearbeiter auch um 4.315 Direktverbindungen zur Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes, wenn Anrufer lediglich medizinische Hilfe benötigten.

Im Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe können sechs Notrufe zeitgleich bearbeitet werden. Die Funktische der Sachbearbeiter sind hierzu rund um die Uhr besetzt. Im Gesamtjahresschnitt betrachtet geht hier jede vierte Minute ein Notruf über 110 ein.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe bittet ganz bewusst darum, von der Einrichtung des Polizeinotrufes in allen Eilfällen Gebrauch zu machen. Durch die Vernetzung modernster Technik ist es den erfahrenen und besonders geschulten Polizeibeamten des Führungs- und Lagezentrums möglich, schnell und koordiniert polizeiliche Hilfe zukommen zu lassen, ganz gleich, ob ein Haustier vermisst wird oder man zu einem schweren Verkehrsunfall hinzukommt.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien