Finissage: Der große Brand von 1689

Der große Brand von 1689

Ausstellung im Pfinzgaumuseum vom 25. Juli 2009 bis 07. Februar 2010 | Preisverleihung

Zum letzten Mal ist am kommenden Wochenende, 6. und 7. Februar 2010 im Pfinzgaumuseum die Ausstellung "Der große Brand von 1689" zu sehen. Sie zeigt die Zerstörung Durlachs während des Pfälzischen Erbfolgekriegs.

Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg bietet im Rahmen der Finissage am Sonntag, 7. Februar 2010 um 11 und um 15 Uhr Führungen durch die Ausstellung an. Jungen Besucherinnen und Besuchern zeigt Lisa Brackmann um 15 Uhr die Mitmachausstellung, in der Kinder die Möglichkeit haben, ihr eigenes Durlach zu bauen oder zu malen.

Als Abschluss findet dann um 16.30 Uhr die Preisverleihung im Wettbewerb "Neue Straßennamen für Durlach" statt. Kinder und Jugendliche konnten sich während der Ausstellung neue Straßennamen für diesen Stadtteil Karlsruhes ausdenken.

Pfinzgaumuseum (Bilder, weitere Informationen und Links) auf www.durlacher.de
Durlachs Geschichte - eine Zeitreise auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien