„Ein Engpass an Blut ist absehbar“

„Ein Engpass an Blut ist absehbar“

Foto: DRK Durlach

Blutspendeaktion am Sonntag, 02. Januar 2011 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Weiherhalle, Im Weiherhof 1, 76227 Durlach

Alterung der Bevölkerung wirkt sich mittelfristig auf Blutspende aus – Jeder kann betroffen sein.

Der demografische Wandel beeinflusst auch die Blutspende in Deutschland. Jährlich werden weltweit etwa 75 Millionen Blutspenden benötigt. Experten rechnen mit einem stark ansteigenden Bedarf auf Grund der kontinuierlich wachsenden Zahl älterer Menschen, für deren medizinische Behandlung Blutpräparate benötigt werden. Unter dem Titel „Ein Engpass an Blut ist absehbar“ hat sich daher das Deutsche Ärzteblatt in seiner aktuellen Ausgabe mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Blutspende befasst. „Der steigenden Eingriffshäufigkeit bei älteren Menschen stehen gleichzeitig eine sinkende Zahl an jungen gesunden Blutspendern gegenüber“ bestätigt darin Prof. Dr. med. Harald Klüter, Bereichsleiter Blutspende des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen. Er stellte eine aktuelle Bedarfsstudie des DRK-Blutspendedienstes Baden- Württemberg-Hessen und des Mannheimer Instituts für Public Health auf dem jüngst durchgeführten Weltkongress für Bluttransfusion vor, der die Grundlage für den Artikel bildet. Nach dieser Studie ist statistisch im Jahr 2030 ein Blutspendeaufkommen zu erwarten, welches um 15 Prozent niedriger liegt als im Jahr 2007. „Diese Zahlen zeigen auf, dass für die Zukunft mit einer Gefährdung der Blutversorgung in Deutschland zu rechnen ist“, warnt Klüter.

Das deutsche Blutspendewesen steht demnach vor großen Herausforderungen um diesen Trend entgegen zu wirken. Der Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen appelliert verstärkt an die Bürgerinnen und Bürger: Blutspenden ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Statistisch gesehen benötigen 80 Prozent der Menschen in ihrem Leben mindestens eine Bluttransfusion. Gehen Sie Blutspenden und retten Sie Leben. Die nächste Möglichkeit dazu haben Sie am 02. Januar 2011 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Weiherhofsporthalle Durlach, Im Weiherhof 1, 76227 Karlsruhe-Durlach. Die DRK Bereitschaft Durlach freut sich auf Ihr Kommen.

Für Bewirtung ist bestens gesorgt!

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Ortschaftsrat sprach sich gegen eine Fahrradstraße aus. Symbolfoto: cg

Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße kommt nicht

Um eine einzurichtende Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße – von Aue nach Durlach – ging es unter dem Tagesordnungspunkt 4 auf der vergangenen…

mehr
Bäderchef Oliver Sternagel gab im Durlacher Ortschaftsrat einen Überblick zu den Themen der Bäderbetriebe. Foto: jow

Campingplatz, Weiherhofbad-Jubiliäum und Kombibad-Vision: Bäderchef berichtet im Ortschaftsrat

Im Durlacher Ortschaftsrat gab es in der vergangenen Sitzung (13. November 2024) den Bericht zum Campingplatz und den Durlacher Bädern.

mehr
Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien